Unitymedia-Mutter Liberty schluckt Kabelnetzer in Polen

0
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Unitymedia-Mutterkonzern Liberty Global baut sein Engagement im osteuropäischen Kabelnetzmarkt aus und übernimmt 100 Prozent der Anteile am polnischen Netzbetreiber Aster.

Der frühere Aster-Eigentümer Mid Europa Partners (MEP) trennt sich für umgerechnet 220 Millionen Euro von der bisherigen Nummer vier im polnischen Kabelmarkt. Die Liberty-Global-Tochter UPC, die bereits die Marktführerschaft im Land innehat, will damit nach Angaben vom Montag den Vorsprung gegenüber den beiden Konkurrenten Vectra und Multimedia Polska ausbauen.

Dafür muss Liberty Global allerdings auch bestehende Altlasten von Aster schultern. Die Nettoschulden des Unternehmens betrugen zum Stichtag 30. September 2010 rund 382,1 Millionen Euro. Aufgrund der erforderlichen Genehmigungen der zuständigen Regulierungsbehörden rechnet Liberty mit einem Vollzug im ersten Halbjahr 2011.

Aster versorgt aktuell rund 368 000 Haushalte mit Kabelfernsehen, davon haben 92 000 Digitalpakete abonniert. 177 000 Kunden surfen über den Anbieter im Netz, 70 000 nutzen Telefondienste. Auch UPC-Konkurrent Vectra hatte sich nach eigenen Angaben um Aster bemüht. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum