Unitymedia: Neuer TV-Sender für NRW und Hessen

0
65
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Unitymedia-Kunden in Hessen und NRW bekommen einen neuen TV-Sender: Im Zuge der beginnenden Analogabschaltung speist der Netzbetreiber nicht nur neue HD-Sender ein, sondern vergrößert auch die Reichweite von Die neue Zeit TV.

Unitymedia läutet am 1. Juli einen großen Umbruch ein, denn dann beginnt der Kabelkonzern mit der Analogabschaltung in seinen Netzen. Schritt für Schritt sollen in den kommenden Monaten und Wochen alle analogen Sender abgeschaltet werden, sodass Unitymedia künftig nur noch ein digitales Angebot verbreitet.

Im ersten Schritt werden dabei die Sender Sat.1 Gold, Astro TV und Bibel TV ihren analogen Betrieb in den Unitymedia-Netzen beenden, wie eine Unternehmenssprecherin noch einmal gegenüber der Redaktion bestätigte. Bisher war nur davon die Rede, dass es diese drei Sender unter anderem treffen wird, wann stand bisher noch nicht fest.
 
Im Gegenzug für das schwindende Analog-Angebot will der Netzbetreiber sein Portfolio an HD-Sendern ausbauen. Zum 1. Juli sollen dabei die öffentlich-rechtlichen Kanäle Einsfestival HD, ZDFneo HD und 3Sat HD sowie der Nachrichtensender BBC World News HD neu eingespeist werden. Gerade auf die gebührenfinanzierten HD-Sender haben Kunden lange warten müssen, immerhin hatte Unitymedia seit Beginn des Kabelstreits hier keinen Ausbau mehr ins Auge gefasst. Nun hat man aber offenbar die Taktik geändert.
 
Neben den neuen HD-Sendern nutzt Unitymedia die Umstellung aber auch um die Reichweite von Die neue Zeit TV zu vergrößern. War das religiöse Spartenprogramm bisher nur in Baden-Württemberg zu empfangen, soll es ab Juli nun auch für Kabel-Kunden in Hessen und NRW zur Verfügung stehen. Die neue Zeit TV belegt dabei Sendeplatz 224 und sollte automatisch in die Senderliste des Digitalreceivers aufgenommen werden. Sollte der Sender nicht auftauchen rät der Netzbetreiber zu einem manuellen Suchlauf. [fm]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum