Unitymedia: Studie belegt Nutzen von Breitbandinvestitionen

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Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
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Investitionen ins Kabelnetz nutzen nicht nur dem Endkunden bei Programmauswahl und Webspeed, sondern sorgen auch für Produktivitätsvorteile und höhere Einnahmen bei gewerblichen Kunden.

Dies ergibt eine Studie, die am Dienstag auf der Anga Com vom Kabelnetzbetreiber Unitymedia vorgestellt wurde. Untersucht wurde, in welchem Umfang Unternehmen und Bevölkerung von den Netzinvestitionen des Kabelnetzbetreibers Liberty Global profitieren, zu dem auch Unitymedia gehört. Den wirtschaftlichen Nutzen beziffern die Forscher demnach auf sieben Mrd. Euro, der unter anderem durch höhere Internetgeschwindigkeiten und daraus resultierenden Produktivitätszuwächsen eingetreten sei. Zwischen 2013 und 2017 hat Liberty Global eigenen Angaben zufolge 14,5 Mrd. Euro in seinen Kabelnetzen in zwölf europäischen Ländern – darunter Deutschland, Großbritannien, die Niederlande sowie Zentral- und Osteuropa – investiert.

Im Verbreitungsgebiet von Unitymedia investierte der Kabelnetzbetreiber in diesem Zeitraum 2,2 Mrd. Euro. Die Studie beziffert den gesellschaftlichen Nutzen von Netzinvestitionen im Unitymedia-Verbreitungsgebiet seit 2013 auf 1,6 Mrd. Euro. Darin enthalten sind Geschwindigkeitsvorteile in Höhe von 1,3 Mrd. Euro, die durch den Zugang zu einer größeren Auswahl von Internetdiensten mit besserer Qualität entstehen.
 
Weitere 225 Mio. Euro haben der Studie zufolge Produktivitätsvorteile ausgemacht: Kleinunternehmen, Selbständige und Heimarbeiter können aufgrund besserer Netzanbindung mehr und effizienter produzieren. Indem Unitymedia in vielen Gebieten eine zusätzliche Netzinfrastruktur errichtet hat, hat das Unternehmen den Wettbewerb belebt. Laut Studie sind daraus Preisvorteile für Verbraucher in Höhe von 56 Mio. Euro entstanden.
 
Der Bericht der Ökonomen von Oxera Consulting schätzt, dass Unitymedias Investitionen in Höhe von 2,2 Mrd. Euro entlang der Wertschöpfungskette wirtschaftliche Transaktionen in Höhe von 3,9 Mrd. Euro bewirkt haben.
 
Liberty Globals multimilliardenschweres Netzausbau-Engagement hat seit 2013 in Europa rund vier Mio. zusätzliche Haushalte in die Lage versetzt, schnelles Kabelinternet zu nutzen. Im gleichen Zeitraum hat Unitymedia 348.000 Haushalte in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg dazu befähigt, erstmals Breitbanddienste über Kabel zu nutzen. [fp]

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