Unitymedia: WLAN-Router gefährdet

8
59
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Zu einem Sicherheitsrisiko könnten für Unitymedia-Kunden die eigenen WLAN-Router werden. Zumindest legt das ein Aufruf des Kabelnetzbetreibers nahe, der seine Kunden auffordert, die Passwörter für den Router zu ändern.

Internet und Sicherheit – zwei Begriffe, die nicht so recht zusammenpassen wollen. Immer wieder erspähen findige Hacker Lücken, um Daten abzugreifen. Eine neue Sicherheitslücke droht scheinbar jetzt bei Unitymedia, genauer gesagt den WLAN-Routern des Kabelnetzbetreibers. Über seine Facebook-Seite und via E-Mail wurden nun die Kunden aufgefordert, das Standard-Passwort zu ändern.

„Wir haben Kenntnis davon, dass werkseitig voreingestellte Passwörter auf WLAN-Geräten (Routern) mit spezieller Software und technischen Kenntnissen aufgedeckt werden können. Unitymedia-Business-Produkte sind hiervon nicht betroffen. Wenn Ihr noch immer das Passwort nutzt, dass auf der Rückseite Eures Gerätes aufgedruckt ist, ändert es umgehend“, heißt es auf Facebook.
 
Grund für die Sorge soll ein illegal veröffentlichtes UPC-Recovery-Tool sein, dass über die Netzwerkkennungen (SSID) die Standardpasswörter ableiten können soll. Da UPC wie auch Unitymedia zu Liberty Global gehören, könnte mit diesem Tool auch der Zugang zu Unitymedia-Routern erlangt werden. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. Naja neu ist das aber nicht das man generell nicht das vorgegebene Passwort nutzen sollte. Das steht aber in der Regel auch immer in der BDA drin! Bei UM etwa nicht?
  2. Ist eh nebulös: Prinzipiell gibt es ja drei Dinge, die man ändern sollte. - Passwort für die Web-Konfigurations-Oberfläche - den WPA Key des WLAN - und die SSID des WLAN Ob man jetzt unbedingt die SSID auf "unsichtbar" stellen sollte, möchte ich nicht empfehlen. Denjenigen, der böswillig in das WLAN eindringen will hindert das kaum, aber man sieht die WLANs der Nachbarschaft schlechter, und kann schlechter einen freien Kanal finden.... Ich habe meine SSID sichtbar gelassen, und sogar so eingestellt, daß die Nachbarn wissen, wessen WLAN sie "sehen".
  3. Die braucht man eigentlich nicht zwingend ändern (wenn die nicht schon von jemand anderem genutzt wird). Die sieht man ja eh. (verstecken ist oft keine so gute Idee)
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum