Unitymedia: „WLAN-Wüste Deutschland“

17
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Öffentliches WLAN ist in vielen deutschen Städten noch eine Utopie. Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia geht das Thema offensiv an und will bis Jahresende über 100 Städte mit WLAN versorgen. Frankfurt und Düsseldorf machen dabei den Anfang.

Seit Freitag können es Besucher in Frankfurt/Main nutzen, ab dem heutigen Montag auch die Menschen in Düsseldorf: Kostenloses Internet über WLAN. Die dafür notwendigen Wi-Fi-Hotspots stellt Kabelnetzbetreiber Unitymedia zur Verfügung. „Mit unserem WLAN-Angebot schließen wir die Lücke zwischen der wachsenden Nachfrage nach mobil verfügbarer Bandbreite und den über Mobilfunk verfügbaren Kapazitäten“, erklärt Christian Hindennach, Senior Vice President Marketing und Produkte bei Unitymedia im Gespräch mit DIGITAL INSIDER. „Aus unserer Sicht ist der Aufbau von WLAN-Netzen nur logisch.“

Das ehrgeizige Ziel von Unitymedia ist, bis Jahresende in 100 deutschen Städten in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg kostenloses WLAN anzubieten. Der Grund laut Hindennach sei das bisher überschaubare Angebot in Deutschland. „Nicht umsonst spricht der Verband der deutschen Internetwirtschaft Eco von der ‚WLAN-Wüste Deutschland'“, zeichnet Hindennach ein plastisches Bild von der Lücke, die der Kabelnetzbetreiber füllen will.
 
Neben den Anwohnern und Stadtbesuchern, die nun von einem höheren Datenvolumen profitieren, sollen auch Geschäftskunden durch die Internet-Tarife besondere Vorteile genießen, um somit „Kundenbindung und Serviceleistung weiter zu verbessern“, wie Hindennach betont.
 
Das komplette Interview gibt es im DIGITAL INSIDER, den es im Abo unter Heftkaufen.de und per App für iOS und Android gibt. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Unitymedia: "WLAN-Wüste Deutschland" Soweit ich von einem guten Bekannten weiss kommen die noch nicht mal mit Ihrem eigenen W -Lan zurecht, was wollen die da noch gross Anbieten ??
  2. ich würde ja gerne für WLAN Hot Spot zahlen aber welche zu fiden gestaltet sich sehr schwerig Die Hot Spots in Deutschland sind so schlecht ausgebaut wie noch nie Und die s** Deutsche Telekom bietet Hot Spot Flat leider nur für Vertrags Kunden an nicht für Prepaid oder nicht T-Kunden.
  3. AW: Unitymedia: "WLAN-Wüste Deutschland" Und die s** anderen Netzbetreiber haben gar nicht erst eine WLAN Infrastruktur. Aber natürlich ist die Telekom schuld an deinem Leid.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum