Unitymedia beschleunigt Internet auf 400 Mbit/s

28
49
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Ab Februar bietet Unitymedia seinen Kunden die nächste Stufe des schnellen Internet an. Fast die Hälfte der angeschlossenen Haushalte kann künftig auf Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 400 Mbit/s zurückgreifen.

Der Breitbandausbau soll allen Bürgern in Deutschland den Zugang zu schnellem Internet garantieren. Während viele Gebiete noch unterversorgt sind, bietet Unitymedia einem Großteil seiner Kunden ab dem 1. Februar eines der bisher schnellsten Internetangebote. Künftig besteht für viele der angeschlossenen Haushalte die Möglichkeit, mit bis zu 400 Mbit/s im Netz zu surfen.

Ähnliche Geschwindigkeiten bietet bisher nur Tele Columbus in der Region Berlin/Brandenburg an. Nun können laut Unitymedia bereits 40 Prozent der 12,7 Millionen Kabelhaushalte in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg auf das Highspeed-Internet zugreifen.
 
Für die neue Geschwindigkeit wurden auch entsprechend neue Tarife eingeführt. So müssen Privatkunden für das „2play Max 400“-Paket inklusive Kabelrouter 59,99 Euro monatlich für die ersten neun Monate zahlen, anschließend fallen pro Monat 69,99 Euro an. Das Paket „3play Max 400“, das zusätzlich einen Horizon-Recorder inklusive Horizon Go und das Maxdome „Serien & Filmpaket“ beinhaltet, kostet monatlich 69,99 Euro. Nach einem Dreivierteljahr müssen dann 79,99 Euro im Monat gezahlt werden.
 
„Wir haben uns ambitionierte Ziele gesetzt und werden die Netzaufrüstung durch entsprechende Investitionen in den kommenden Monaten und Jahren zügig vorantreiben. Das Coax-Glasfaserkabel ist für die Anforderungen der Zukunft bestens gerüstet und eine verlässliche Infrastruktur, um Bürgern und Unternehmen die Teilhabe an der Informations- und Wissensgesellschaft zu ermöglichen“, erklärte Lutz Schüler, CEO von Unitymedia.
 
Dabei sollen die 400 Mbit/s nur der erste Schritt im Breitbandausbaukonzept von Unitymedia auf dem Weg zur Gigabit-Gesellschaft sein. Dank zahlreicher öffentlicher WLAN-Zugangspunkte können Bewohner und Besucher in 100 Städten mobil ins Internet, was 2016 noch weiter ausgebaut werden soll. Gleiches gilt auch für das Kabelnetz, womit bisher unterversorgte Gebiete erschlossen werden sollen. Zusätzlich will der Kabelnetzbetreiber den neuen Kabelstandard DOCSIS 3.1 in sein Netz implementieren, um so „das Gigabit-Zeitalter im Coax-Kabel“ einzuläuten, wie es von Seiten Unitymedias heißt. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. Was wäre bitte der Grund das über die hälfe die 400 Mbits noch nicht bekommen? Wenigstens gibt Unity einen Kräftigen Archtritt in Richtung TC was den Preis angeht. Richtig so
  2. Ok. Frag mich was der Upload wäre bei den neuen 400 Tarifen und ob da Unity auch wieder Upload Booster anbietet Unitymedia bietet ab 1. Februar Kabel-Internet mit bis zu 400 Mbit/s Die Seite ist mal wieder besser Informiert als Digital Fernsehen. Wundert einen auch nicht mehr Bleibt also nur die Frage offen ob man Upload Booster auf 40 oder so anbieten wird.... Warum kann Unity nicht Vodafone Kabel übernehmen. Internet mässig sind die echt nicht schlecht....
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum