Unitymedia mit Problemen: Wartungsarbeiten sorgen für Ausfälle

3
162
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Kunden von Unitymedia müssen sich aktuell bei der Nutzung des Internet- Fernseh- und Telefonzuganges teilweise etwas gedulden: Durch Wartungsarbeiten und Netzverbesserungen müssen zum Teil Leitungen getrennt werden. Besonders betroffen sind Duisburg, Karlsruhe und Frankfurt.

Wegen des Netzausbaus für ein schnelleres Internet in Deutschlands Städten ist Unitymedia seit dem 9. Oktober schwerpunktmäßig in NRW damit beschäftigt, neue „COAX-Glasfaser“ zu verlegen. Diese erlaubt in Zukunft, mit bis zu 5 Gbit/s im Internet zu surfen.

Allerdings müssen dafür gezwungenermaßen Teile der Netzwerkinfrastruktur offline genommen werden. Dementsprechend haben derzeit einige Städte auch andernorts Verbindungsprobleme.

Betroffen sind unter anderem der Bereich Karlsruhe, in dem zur Mittagszeit rund 50.000 Wohneinheiten waren. Starke Probleme gibt es außerdem in und um Dortmund, Stuttgart sowie Augsburg.

Am häufigsten empfangen Kunden derzeit kein Fernseh-Signal mehr. Aber auch die Internetverbindung ist bei etwa jedem dritten Kunden derzeit nicht verfügbar. Telefonstörungen gibt es laut „Netzwelt.de“ bei rund 18 Prozent der im Störungsgebiet befindlichen Nutzer.

In den nächsten Tagen kann es zu weiteren Störungen im Unitymedia-Netz kommen: So sind Netzänderungen für Heidelberg am 13. Oktober zwischen 0 Uhr und 6 Uhr angekündigt, Krefeld wird ebenfalls zwischen dem 11. und 13. Oktober zur gleichen Zeit betroffen sein, Lüdenscheid, Frankfurt und Duisburg bereits heute teils bis 18 Uhr offline. [mb/jk]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Mir hat die Kabel-Fritzbox auch gerade eine neue IPv6 Adresse zugemailt. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass die Unterbrechung schon wieder vorbei ist ...
  2. Zumindest in Karlsruhe sollen es keine Wartungsarbeiten gewesen sein, sondern ein Bagger, der das Glasfaserkabel ungeplant getrennt hat.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum