Unitymedia wirft PR-Agentur raus – neue Markenkampagne

61
34
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Der Kölner Kabelnetzbetreiber Unitymedia gibt seiner Werbeagentur Grey nach nur neunmonatiger Zusammenarbeit den Laufpass und will sich im ersten Quartal mit neuem Partner einen emotionalen Marken-Relaunch verpassen. Hinter den Kulissen gibt es deutliche Verstimmungen.

Als neue Leadagentur hat sich bei einem kurzfristig einberaumten Bewerbungsverfahrender Düsseldorfer Grey-Konkurrent Kemper Trautmann West gegen vier andere Agenturen durchgesetzt, berichtete der Branchendienst „Horizont“ am Donnerstag. Grey selbst verzichtete auf eine Teilnahme an dem Pitch.

Ein Vertreter sprach gegenüber dem Dienst von einer „Haltungsfrage“ und zeigte sich irritiert, dass Unitymedia bereits wenige Monate nach der vertraglichen Einigung im Mai 2011 und der Entwicklung der Kampagne mit Formel1-Fahrer Nick Heidfeld die Zusammenarbeit in Frage gestellt habe.
 
Unitymedia begründete den Wechsel des Agenturpartners mit Erkenntnissen, die das Unternehmen aus dem Wachstumsprogramm „Go To Market“ gewonnen habe. Demnach müsse man weiter an Positionierng und Erscheinungsbild arbeiten, um seine Ziele zu erreichen. Der geplante Marken-Relaunch Ende des ersten Quartals solle in TV-Sports, Print und Außenwerbung stärker auf Emotionalisierung und Differenzierung setzen als bisher, so ein Sprecher.
 
 [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

61 Kommentare im Forum

  1. AW: Unitymedia wirft PR-Agentur raus - neue Markenkampagne Die beste PR wäre mal ein Ausbau des HD-Angebots mit vernünftigen Paketen und eine Einigung mit sky. Aber das werden die Affen in Köln ja nicht verstehen und verpulvern ihre Kohle lieber in nutzlose Werbung.
  2. AW: Unitymedia wirft PR-Agentur raus - neue Markenkampagne Dass seit November 2011 Sat.1 HD, ProSieben HD, kabel eins HD und seit 1.2.2012 auch sixx HD bei UM eingespeist werden hat du mitgekreigt? Und auch, dass man diese Sender restriktionsfrei und sogar auf einer beliebigen UM02-Karte freigeschaltet bekommt? Auch Sky HD ist nicht mehr weit entfernt, hat Sky Österreich und UPC Cablecom (Vorarlberg) doch erst vor Tagen eine Kooperation bekanntgegeben.
  3. AW: Unitymedia wirft PR-Agentur raus - neue Markenkampagne Es fehlen damit immer noch die restlichen HD+-Sender, die bei anderen KNB schon längst verfügbar sind. Warten wir doch mal ab, ob das auch noch so sein wird, wenn RTL und Co dzustoßen sollten. Toll. Kann ich diese auch in NRW empfangen? Nein? Also wieder nur heiße Luft, wie gewohnt. Es liegt nicht an der schlechten Agentur, dass UM der am meisten kritisierte und gehasste KNB deutschlandweit ist. Deswegen hast du jauch gekündigt LSD, nicht wahr?
Alle Kommentare 61 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum