[Update] „DSDS“-Massenpanik: RTL kippt Autogrammstunden

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach der Massenpanik mit 60 verletzten Kindern und Jugendlichen bei einer Autogrammstunde zur RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ will sich der Kölner Privatsender vorerst nicht zur Schuldfrage äußern.

Das erklärte RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer am Montag gegenüber der „Bild“-Zeitung. Mit fast 20 000 Fans habe niemand gerechnet. „Das hat es in der Geschichte von DSDS noch nicht gegeben“. Als Konsequenz kündigte Eickmeyer an, entsprechende Autogrammstunden werde es „ab sofort nicht mehr geben“. Ein Polizeisprecher sagte dem Blatt, bereits um 13 Uhr sei der öffentliche Nahverkehr zusammen gebrochen, weil Hunderte Jugendliche über die Straßenbahntrasse zum Veranstaltungsort gelaufen seien.

Grund für die Vorfälle war laut Medienberichten, dass am Sonntag 19 000 anstelle der erwarteten 5 000 Fans in das Centro-Einkaufszentrum in Oberhausen gekommen waren. Von den 60 Verletzten seien 28 wegen Knochenbrüchen, Schock oder Kreislaufzusammenbrüchen in Krankenhäusern behandelt worden. Die Veranstalter der Autogrammstunde hatten die Türen des Einkaufszentrums geschlossen, nachdem bereits etwa 4 000 Fans in dem Gebäude waren. Von hinten hätten die nachfolgenden Fans weitergedrängelt. Daraufhin sei eine Panik ausgebrochen.

Ein Feuerwehrsprecher erklärte, dass viele der jungen Fans bereits mehrere Stunden vor der Tür gewartet hätten und wahrscheinlich völlig entkräftet und dehydriert gewesen seien. Zudem hätten einige Fans wütend auf die Schließung der Türen und den späteren Abbruch der Veranstaltung reagiert. Jugendliche hätten „mit allem um sich geworden, was sie nur greifen konnten“. Außerdem seien Rettungskräfte von hysterischen Teenagern nicht durchgelassen worden, kritisierte Stadtsprecher Ralf Terlau.

RTL erklärte am Sonntagabend, dass nicht abzuschätzen gewesen sei, dass so viele Menschen kommen würden. Angemeldet war die Autogrammstunde mit rund 5 000 Menschen. Bereits im vergangenen Jahr waren bei einer Autogrammstunde der „DSDS“-Kandidaten in Duisburg einige Fans leicht verletzt worden. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum