Update-Flut: Verprellt Windows 10 seine Nutzer?

92
22
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die weltweite Nachfrage nach Windows 10 ist groß, doch gut drei Wochen nach dem Start beginnt Microsoft, die Nutzer zu verprellen. Eine wahre Flut an Updates bricht über sie hinein, die mitunter zu Problemen führt. Dabei kann sich der Konzern das gar nicht leisten.

Microsofts neues Betriebssystem Windows 10 wird weniger als drei Wochen nach dem Start bereits zum dritten Mal mit einem Update nachgebessert. Der Konzern verspricht nicht näher beschriebene Verbesserungen. In den vergangenen Wochen hatten sich Nutzer unter anderem über Probleme beim Zugang zu App-Stores beklagt – aber bei einigen sorgten auch die automatisch eingespielten Updates selbst für Probleme wie nicht mehr hochfahrende Computer.

Private Nutzer von Windows 10 können die automatischen Aktualisierungen nicht abstellen. Das soll unter anderem verhindern, dass Computer mit Sicherheitslücken betrieben werden. Das Vorgehen sorgt angesichts der jüngsten Update-Flut – die vorherige Version war erst vom 11. August – allerdings für zunehmende Skepsis.
 
Nach dem Start von Windows 10 gab es auch Debatten darüber, ob die Software zu viele Daten an Microsoft-Server überträgt oder wie einfach und weitereichend sich die Übermittlung stoppen lässt. Microsoft betont, die Kunden könnten die Datenschutzeinstellungen jederzeit anpassen. Für weitere Diskussionen sorgt eine Passage in den Nutzungsbestimmungen, die den Eindruck erweckt, dass Microsoft sich das Recht vorbehalte, den Einsatz raubkopierter Spiele oder bestimmter Zusatzgeräte zu unterbinden.
 
Microsoft stellt Windows 10 seit dem 29. Juli weltweit zur Verfügung. Der Konzern will mit dem System, das einheitlich auf allen Geräten vom Smartphone bis zum klassischen PC laufen soll, seine Position im Gerätemarkt sichern den schwachen Start von Windows 8 wieder wettmachen.
 
Ungeachtet der Debatten läuft Windows 10 inzwischen auf rund jedem zehnten Computer in Deutschland, wie die Analysefirma StatCounter ermittelte. Der Marktanteil zum Stichtag 15. August liege bei 9,93 Prozent. Die Vorgängerversion Windows 8.1 läuft demnach auf 17,75 Prozent der Rechner. Die größte Verbreitung habe aber noch Windows 7 mit einem Anteil von 51,38 Prozent. Apples Mac-System OS X komme auf 8,84 Prozent.
 
Die Verbreitung von Windows 10 in Deutschland liegt demnach über dem weltweiten Durchschnitt von 6,19 Prozent. Windows 8 und Windows 8.1 kommen laut StatCounter zusammen auf 18,63 Prozent. Auch weltweit dominiere Microsofts älteres System Windows 7 mit einem Anteil von 53,61 Prozent. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

92 Kommentare im Forum

  1. AW: Update-Flut: Verprellt Windows 10 seine Nutzer? Bei mir waren es die Zwangsupdates die dem PC den Rest gegeben haben. Da gingen dann Dinge nicht mehr die am Anfang funktionierten. Ich bin zurück auf W7. Schade eigentlich.
  2. Da es kommulative Updates sind, wird sich das für Späteinsteiger in Grenzen halten mit der Anzahl der Updates und Neustarts. Die Early-Adaptors müssen aber damit leben und hätten es als erfahrene Windows-User absehen können. Ich habe seit zwei Wochen Win 10 und fand die Anzahl der Updates bisher harmlos.
Alle Kommentare 92 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum