[Update] Kirch: Abschied vom Medienmogul im kleinen Kreis

0
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Gut eine Woche nach dem Tod von Leo Kirch haben Freunde und Familie bei einer Trauerfeier in München von dem Medienunternehmer Abschied genommen. Zahlreiche Prominente und Politiker nahmen an den Feierlichkeiten am Freitag teil.

Zu den Gästen zählt unter anderem Altkanzler Helmut Kohl (CDU), der als enger Freund von Kirch galt. Bei starkem Regen wurde Kohl im Rollstuhl in die Jesuitenkirche St. Michael in der Münchner Innenstadt gefahren.

Unter den Trauergästen waren auch Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer, der bayerische Ex-Umweltminister Peter Gauweiler (beide CSU), Entertainer Harald Schmidt, Verleger Hubert Burda, „Focus“-Herausgeber Helmut Markwort und Intendant Ulrich Wilhelm vom Bayerischen Rundfunk (BR).

Am Vormittag wurde in der Kirche ein Requiem für Kirch abgehalten, danach gab es einen Empfang in der Münchner Residenz geben. Kirch war nach langer Krankheit am Donnerstag vergangener Woche im Alter von 84 Jahren gestorben. Er gehörte bis zur Insolvenz seiner Firmengruppe 2002 zu den einflussreichsten Managern der Medienbranche Deutschlands.

Der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, Wolf-Dieter Ring, bezeichnete Kirch kurz vor der Trauerfeier als Pionier des Privatfernsehens. „Er war immer begeistert von neuen Entwicklungen“. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum