[Update] Planet HD und 13th Street HD bei Kabel Deutschland

62
152
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Action-und-Suspense-Kanal 13th Street HD und der Dokukanal Planet HD nehmen am heutigen Dienstag den Sendebetrieb bei Kabel Deutschland auf. Kunden des Kabelnetzbetreibers empfangen beide Angebote aufpreisfrei im Rahmen des Digitalpakets Kabel Digital Home HD. Im Herbst folgen weitere HD-Kanäle von ProSiebenSat.1.

Die Zahl der hochauflösenden TV-Programme im Netz des Kabelnetzbetreibers erhöht sich damit inklusive der Bezahlangebote von Sky auf 18. Zudem kündigte Kabel Deutschland am Vormittag an, dass ab Oktober 2011 die HD-Programme ProSieben HD, Sat.1 HD, Kabel Eins HD und Sixx HD der ProSiebenSat.1-Gruppe aufgeschaltet werden. Eine entsprechende Einigung hatten beide Partner bereits Anfang Juli bekanntgegeben (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Alle Kunden, die bereits das Programmpaket Kabel Digital Home HD gebucht haben, empfangen ab sofort die beiden neuen Pay TV-Sender automatisch in HD. Bestandskunden müssen außer dem Anstoßen eines Sendersuchlaufs nichts weiter unternehmen, betonte das Unternehmen. Kunden, die bis dato noch die SD-Version von Kabel Digital Home schauen, könnten zur HD-Variante des Programmpakets wechseln. Die Vertragslaufzeit beginnt in diesem Fall allerdings von neuem. Interessierte Kunden sollen sich an die kostenlose Hotline unter der Rufnummer 0800 – 27 87 000 wenden, um ihr Paket umstellen zu lassen, empfahl der Anbieter.
 
Die hochauflösenden Programme können nur mit HD-fähigen Endgerätenempfangen werden. Die Kunden haben je nach Produktwahl die Möglichkeit,sich zwischen einem Digitalen HD-Video-Recorder (HD-DVR), einemHD-Receiver oder einem CI+ Modul für integrierte TV-Geräte (IDTV) zuentscheiden. Mit dem HD-DVR ist es möglich, laufende Sendungenanzuhalten und Szenen zu wiederholen sowie bis zu 200 Stunden Programmaufzuzeichnen – ausgenommen kopiergeschützte Sendungen. Mit seinen vierTunern können die Kunden gleichzeitig ein Programm ansehen und bis zudrei weitere Programme aufnehmen.

Als hochauflösende Variante des Senders Planet, der bereits seit 2005 über Kabel Deutschland abonniert werden kann, strahlt Planet HD Dokumentationen in brillanter Bild- und Tonqualität aus. Zudem wird Planet HD auch HD-Programme für das Video-on-Demand-Portal „Select Video“ des Netzbetreibers zur Verfügung stellen, das derzeit allerdings ausschließlich in den Städten München, Hamburg und Berlin zur Verfügung steht, teilte der Anbieter in einer separaten Mitteilung am Vormittag mit.

Planet HD bietet seinen Zuschauern nach eigener Darstellung „ein hochwertiges Fernsehprogramm, das bildet und bewegt“. Zu sehen sind Produktionen aus den Themenbereichen Wissenschaft und Technik, Natur und Geschichte sowie Reise und Kultur. Ein besonderer Schwerpunkt liegt laut Betreiber auf Nachhaltigkeit und Umweltthemen. Mit einem großen Anteil an deutschen und europäischen Filmen sei das Programm von Planet HD explizit auf deutschsprachige Zuschauer zugeschnitten.
 
Planet HD ist neben Kabel Deutschland auch bei der Deutschen Telekom im HD-Paket von Entertain sowie bei Kabel BW im Paket Mein TV HD zu empfangen. In der deutschsprachigen Schweiz kann Planet HD zudem über das IPTV-Angebot des Telekommunikationsanbieters Finecom bezogen werden.

„HDTV ist der Fernsehstandard der Zukunft, auf den wir schon heute setzen“, kommentierte Alexander Trauttmansdorff, Geschäftsführer der HV Fernsehbetriebs GmbH, die den Sender Planet HD veranstaltet. Er freue sich, den Abonnenten von Kabel Digital Home zahlreiche Dokumentationen nun auch in Premium-Qualität zur Verfügung stellen können.
 
Auf 13th Street Universal HD lauert hingegen laut Eigenwerbung des Senders  „Hochspannung hinter jeder Ecke“. Mit Krimiserien, Thrillern, Kurzfilmen und Action-Dramen will der Seunder rund um die Uhr für aufregende Unterhaltung sorgen – und zwar ohne Werbeunterbrechung und exklusiv mit Originalton-Option. Darüber hinaus engagiert sich der Sender im Kurzfilm-Bereich und räumt diesen neben der Veranstaltung der „Shocking Shorts Awards“, die jährlich im Rahmen des Münchener Filmfests vergeben werden, an jedem Samstagabend zur Primetime einen festen Sendeplatz ein. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

62 Kommentare im Forum

  1. AW: [Update] Planet HD und 13th Street HD bei Kabel Deutschland Ich sehe schon das geheule der SAT Sky Kunden Nicht traurig sein uns Kabeleros fehlen auch genug Sender.
  2. AW: [Update] Planet HD und 13th Street HD bei Kabel Deutschland "Verdammt" Unitymedia schlägt immer noch nicht zurück.....
  3. AW: [Update] Planet HD und 13th Street HD bei Kabel Deutschland Wie ist die Zuführung von den 2 neuen HD Kanälen? Über Astra 23,5 Grad?
Alle Kommentare 62 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum