[Update] SR: Acht Kandidaten wollen Raff-Nachfolge antreten

1
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Neben Arte-Programmdirektor Christoph Hauser und SR-Verwaltungsratchef Thomas Kleist haben sechs weitere Kandidaten ihre Bewerbung für die Nachfolge des verstorbenen SR-Intendanten Fritz Raff eingereicht.

Am Donnerstag habe der vom Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks eingerichtete Ausschuss zur Vorbereitung der Intendantenwahl eine erste Sichtung der eingegangenen Bewerbungen vorgenommen, teilte die Pressestelle des Senders am Donnerstagnachmittag mit. Dem Ausschuss hätten zum Ende der am Mittwoch abgelaufenen Bewerbungsfrist die Unterlagen von insgesamt acht Kandidaten vorgelegen.

Der Vorsitzende des Rundfunkrates, Volker Giersch, der auch den Ausschuss leitet, erklärte, der Wahlvorbereitungsausschuss werde die Bewerberlage jetzt anhand der im Rundfunkrat festgelegten Kriterien einer eingehenden Bewertung unterziehen. Mit den Bewerbern, die man für besonders geeignet halten, werden man kurzfristig Gespräche führen.

Geplant sei, dem Rundfunkrat in der nächsten Sitzung am kommenden Montag (28. März) bereits einen qualifizierten Wahlvorschlag zu unterbreiten. Vor diesem Hintergrund könne die Intendantenwahl „wie geplant“ am 11. April stattfinden. Zu den weiteren Interessenten auf den Posten machte Giersch keine Angaben. Hauser und Kleist waren im Vorfeld von der „Süddeutschen Zeitung“ als Bewerber „geoutet“ worden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: [Update] SR: Acht Kandidaten wollen Raff-Nachfolge antreten Warum überhaupt ein Nachfolger? Der SR könnte doch an den SWR angegliedert werden, spart GEZ.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum