[Update] Sky: Deutlicher Aufwärtstrend – schwarze Zahlen mit HD?

105
96
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland hat zwar auch im zweiten Quartal 2012 Verluste geschrieben, allerdings mit deutlichen Abonnentenzuwächsen bei den Anlegern die Hoffnung auf ein baldiges Erreichen der Gewinnzone genährt.

„Wir sind sehr zufrieden mit unseren Fortschritten im zweiten Quartal“, sagte Sky-Chef Brian Sullivan am Freitag und ließ keine Zweifel daran aufkommen, dass noch immer viel zu tun ist. Der Manager führt das frühere Premiere seit fast eineinhalb Jahren und soll den Konzern endlich auf Profit trimmen – ein Ziel, das seit der Gründung des Pay-TV-Unternehmens vor rund 21 Jahren noch nie nachhaltig erreicht wurde. Sullivan setzt vor allem auf den Ausbau des Programms, auf hochauflösendes Fernsehen (HD) und auf mehr Werbung.
 
Wie das Unternehmen bei Vorlage seiner Bilanzzahlen für das zweite Quartal am Freitagmorgen in Unterföhring mitteilte, konnte Sky Deutschland seit vier Quartalen in Folge ein kontinuierliches Wachstum ausweisen. Der Umsatz stieg zwischen April und Juni von 236,1 Millionen (Q2 2010) auf 276,7 Millionen Euro. Vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) blieb weiterhin ein Verlust in den Kassen, der allerdings binnen Jahresfrist um 51 Prozent auf 23,4 Millionen Euro absank. 
  
Doch Sullivan machen diese Zahlen nicht bange. Rupert Murdochs News Corp  hatte in den vergangenen zwölf Monaten auf verschiedenen Wegen rund 448 Millionen Euro in den Sender gepumpt, etwa um das Programm und das HD-Angebot kräftig auszubauen und kräftig Werbung zu machen. Das sollte zunächst auch ausreichen, sagte Sullivan. „Aber wir schlagen die Tür nicht zu“. So sei es durchaus denkbar, etwa für große Investitionen weiteres frisches Kapital zu beschaffen. Die Kasse von News Corp. jedenfalls ist trotz der Skandale, die Murdochs Reich erschüttern, gut gefüllt.Anteil der HDTV-Abonnenten klettert auf über 25 Prozent

 
Die annualisierte Quartalskündigungsquote schrumpfte gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 16,3 Prozent auf 9,4 Prozent, die rollierende Zwölf-Monats-Quote sogar von 20,1 auf 12,4 Prozent. Zugleich spülte der durchschnittliche Kunde mit 30,69 Euro monatlich mehr als zwei Euro zusätzlich in die Kassen des Anbieters. Zum 30. Juni 2010 hatte der ARPU-Wert noch bei 28,62 Euro gelegen.  
  
Von den aktuell 2,759 Millionen Abonnenten nutzen 1,2 Millionen die hochauflösenden Angebote der Plattform. Darin sind allerdings auch 486 000 Haushalte erfasst, die lediglich die kostenlos freigeschalteten HD-Sender aus dem Sky-Welt-Paket empfangen, 714 000 weitere zahlen explizit für eine HD-Option, womit der Anteil im Premium-HD-Segment von 14,9 auf 25,9 Prozent kletterte. Netto kamen in der ersten Jahreshälfte 2011 insgesamt 106 000 Neuverträge hinzu, der Bruttozuwachs unter Einbezug der Kündigungen lag bei 98 000.
 
Gerade die Aussichten für die kommenden sechs Monate sind laut Sullivan gut. Dank des Bundesliga-Starts ist das dritte Quartal stärker als die eher schwachen Auftaktviertel – und auch das besonders ertragreiche Schlussquartal mit dem Weihnachtsgeschäft steht aus. 2010 kamen in diesem Abschnitt 131 000 Kunden dazu. Für das zweite Halbjahr rechnet Sullivan mit einem Plus von 200 000 Abos.Sullivan: „Es gibt keine magische Zahl“

 
„Vielleicht werden es auch ein bisschen mehr“, sagte der Lenker des Pay-TV-Konzerns. Damit käme der Sender in die Nähe der 3-Millionen-Marke. Sullivans Vorgänger sahen hier die Grenze für den Sprung in die schwarzen Zahlen. Doch Sullivan bleibt vorsichtig. „Es gibt keine magische Zahl“, sagte er. Grundsätzlich könne das Geschäft die schwarze Null in einem Korridor von 2,8 bis 3,2 Millionen Abonnenten erreichen. Wann das Unternehmen aber tatsächlich Gewinne machen wird, ließ Sullivan offen.
 
Unter dem Strich erwirtschaftet Sky nach aktuellen Prognosen des Vorstands 2011 weiterhin ein Minus zwischen 145 und 175 Millionen Euro, erwartet allerdings aufgrund der positiven operativen und finanziellen Entwicklungen eine weitere Verbesserung für den kommenden 12-Monats-Abschnitt. Vorstandschef Brian Sullivan äußerte, man sei mit den Fortschritten im zweiten Quartal, die im Einklang mit den Erwartungen stünden, „sehr zufrieden“. Er hob besonders die Gewinnung von mehr als 100 000 Neukunden in der ersten Jahreshälfte hervor.
 
„Diese soliden Ergebnisse bestärken mein Vertrauen in unsere Fähigkeit, ein erfolgreiches Pay-TV-Geschäft aufzubauen. Unsere Strategie, den Kunden durch die Konzentration auf die beste Programmqualität, spannende Innovationen und guten Service in den Mittelpunkt zu stellen, beginnt sich auszuzahlen“, sagte Sullivan. Als weitere Meilensteine nannte er den Ausbau auf über 30 HD-Kanäle, die über die Plattform zu empfangen sind, den Start der Offline-Mediathek Sky Anytime und die erweitere Kooperation mit Kabel BW. 
 
Der Anstieg der Gesamtkosten abzüglich Abschreibungen auf 300,1 (283,5)  Millionen Euro lag mit lediglich 5,9 Prozent bei weniger als der Hälfte des Umsatzwachstums. Der wesentliche Umsatztreiber waren weiterhin die Einnahmen aus Abonnements, die 252,5 (212,4) Milllionen Euro erreichten. Kostensteigerungen seien im Gegenzug vor allem durch zusätzliche Investitionen in Vertriebs- und Marketinginitiativen sowie in die laufende HD-Expansion bedingt, hieß es.

[Sebastian Raabe/ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

105 Kommentare im Forum

  1. AW: [Update] Sky: Deutlicher Aufwärtstrend - schwarze Zahlen mit HD? Darf ich mir die Glaksugel mal ausleihen?
  2. AW: [Update] Sky: Deutlicher Aufwärtstrend - schwarze Zahlen mit HD? Zitat: "Als weitere Meilensteine nannte er den Ausbau auf über 30 HD-Kanäle, die über die Plattform zu empfangen sind, den Start der Offline-Mediathek Sky Anytime und die erweitere Kooperation mit Kabel BW. " Ehrgeizige Ziele. Soll uns allen recht sein.
  3. AW: [Update] Sky: Deutlicher Aufwärtstrend - schwarze Zahlen mit HD? Spaß beiseite, ich hoffe, daß der Trend anhält!
Alle Kommentare 105 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum