[Update] Verena Wiedemann verlängert Vertrag mit ARD nicht

2
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die ARD-Generalsekretärin Verena Wiedemann verlängert ihren Vertrag mit dem Senderverbund nicht. Der aktuelle Kontrakt läuft am heutigen Donnerstag aus. Wiedemann hatte die ARD-Intendanten im Frühjahr wegen Mobbing auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagt.

Die ARD habe an diesem Donnerstag eine Absage von Verena Wiedemannerhalten, schrieb die „Süddeutschen Zeitung“ amDonnerstagabend. Damit scheint jedoch auch kein Ende des Konflikts inSicht zu sein. Die ARD hatte ihrer Generalsekretärin eineVertragsverlängerung für weitere fünf Jahre unterbreitet. 
 
Wiedemann erhob zuvor schwere Vorwürfe gegen die ARD-Intendanten. Diese hätten sieaus ihrer Position mobben wollen, um das Generalsekretariatabzuschaffen.
 
Bei einer mündlichen Verhandlung vor der 59. Kammer des Berliner Arbeitsgerichts im März beschuldigte Hans Georg Meier, Anwalt der ARD-Generalsekräterin Wiedemann, die ARD-Intendanten der „Ausgrenzung, Diskriminierung und Missachtung“. Das Mobbing sei so massiv gewesen, dass seine Mandantin psychisch erkrankt sei und sich in medizinischer Behandlung befinde (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Hintergrund des Rechtsstreits ist das im Jahr 2006 gegründete Generalsekretariat der ARD. In dieser Funktion sei Wiedemann für die Politik, für Verbände, andere gesellschaftliche Institutionen und die Presse kontinuierliche Ansprechpartnerin in rundfunk- und medienpolitischen Fragen. Rechtsanwalt Meier warf den ARD-Intendanten vor, seiner Mandantin in den vergangenen Jahren vertragswidrig Aufgaben entzogen zu haben, um das Generalsekretariat wieder abzuschaffen.
 
Der ARD-Anwalt, Günter Schmitt-Rolfes, wies die Vorwürfe zurück und betonte, dass das Generalsekrätariat den ARD-Vorsitz lediglich „unterstütze“. Der Fall beschäftigt nun das Landesgericht Berlin, dass den ersten Verhandlungstag für den 8. September angesetzt hat. [frt]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: [Update] Verena Wiedemann verlängert Vertrag mit ARD nicht und ich dachte es handelt sich um eine Soap-Darstellerin, hab ich aber mit Verena Zimmermann (heute Bonato) verwechselt..
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum