Urteil: RTL hat mit „Super Nanny“-Folge Menschenwürde verletzt

26
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Kölner Privatsender RTL hat mit einer Folge der „Super Nanny“ die Menschenwürde verletzt, so ein neues Gerichtsurteil. RTL habe die Gewalthandlungen gegenüber Kindern nicht nur wiederholt gezeigt, sondern diese auch noch als Trailer zusammengeschnitten, um Zuschauer anzulocken.

RTL hat mit einer Folge der TV-Reihe „Die Super Nanny“ laut einem Gerichtsurteil die Menschenwürde der gezeigten Kinder verletzt. Das entschied das Verwaltungsgericht Hannover am Dienstag. Es wies damit die Klage des Senders gegen eine Beanstandung durch die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) ab. Das Gremium hatte die strittige Folge der inzwischen eingestellten Serie unter die Lupe genommen, nachdem sich Zuschauer beschwert hatten. In der beanstandeten Folge vom Jahr 2011 hatte eine Mutter ihre weinenden und verängstigten Kinder beschimpft, bedroht und geschlagen.

„Nach Auffassung der Kammer verbietet die Menschenwürde der beteiligten Kinder (…) das wiederholte Darstellen einzelner an ihnen begangener Gewalthandlungen und insbesondere die Zusammenstellung einzelner dieser Handlungen in einen ‚Teaser‘, um Zuschauer anzulocken“, heißt es unter anderem in der Begründung.
 
Nach Auffassung von RTL kann von einer Verletzung der Menschenwürde keine Rede sein, da es keine gezielte Herabwürdigung der Kinder gab. Der Sender stützt sich auch auf die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF), die vorab keine Bedenken gegen eine Ausstrahlung der Sendung hatte und auch keinen Verstoß gegen die Menschenwürde sah.
 
Das Gericht sah dies anders, ließ wegen der grundsätzlichen Bedeutung der Streitfrage aber die Berufung beim Oberverwaltungsgericht zu. RTL bedauerte den Gerichtsentscheid und will eine Berufung prüfen. Die Sendung mit Katharina Saalfrank war bereits 2011 eingestellt worden. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: Urteil: RTL hat mit "Super Nanny"-Folge Menschenwürde verletzt Alle Verantwortlichen festnehmen und nach Den Haag schicken...
  2. AW: Urteil: RTL hat mit "Super Nanny"-Folge Menschenwürde verletzt Mache die das mit ihren Asi Sendungen nicht regelmäßig ? Da werden doch fast durchgehend nahezu geistig behinderte vorgeführt ! - Mitten im Leben - Frauentausch - Bauer sucht Frau - Traumfrau gesucht - Go West ! Familie Liebisch erobert Amerika Der eine oder andere von euch kann diese Liste bestimmt fortführen. Mir kommen noch heute die tränen wegen dem Kölner Stadtarchiv, hätte es nicht die Volksverdummungszentrale treffen können ? ! SCHEÌSS RTL !
  3. AW: Urteil: RTL hat mit "Super Nanny"-Folge Menschenwürde verletzt Wenigstens wird das auch mal richterlich festgestellt, was sowieso klar war.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum