Urteil: Youtube muss Konzert von Marlene Dietrich nicht löschen

3
131
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Für Aufsehen sorgten bei Youtube Aufnahmen eines Konzerts von Marlene Dietrich aus dem Jahr 1972. Zumindest bei den Anwälten von Dietrichs Tochter, die das Video entfernen lassen wollten. Das OLG München wies den Antrag jedoch ab.

Youtube muss Aufnahmen von Marlene Dietrich bei einem Konzert in London 1972 nicht löschen. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) München am Donnerstag entschieden. Es wies eine Klage der Gesellschaft Marlene Dietrich Collection GmbH ab, die die Rechte von Dietrichs Tochter Maria Riva vertritt.

Das Gericht begründete die Abweisung nach Angaben einer Sprecherin damit, dass es sich bei den Aufnahmen um Ausschnitte aus einem Filmwerk handelt und die Urheberrechte damit nicht bei der Erbin der 1992 gestorbenen, gebürtigen Berlinerin liegen, sondern beim Filmemacher. „Das bedeutet, dass der Senat nicht generell entschieden hat, ob bei solchen Urheberrechtsverletzungen YouTube der richtige Ansprechpartner ist“, betonte die Gerichtssprecherin.
 
Das Landgericht hatte Youtube 2012 lediglich zur Unterlassung in Bezug auf Videoclips mit dem Titel „Lili Marleen“ verurteilt und die Klage ansonsten abgewiesen. Das Oberlandesgericht wiederum änderte diese Entscheidung und wies die Klage insgesamt ab.
 
Der Bundesgerichtshof (BGH) wiederum hob dieses Urteil teilweise auf, so dass erneut das OLG am Zug war. Der BGH gab dem Senat auf, zu klären, ob der Erbin noch Urheberrechte zustehen oder ob die Urheberrechte beim Filmemacher liegen. Das OLG ließ nun eine erneute Revision zum BGH nicht zu, wie die Sprecherin mitteilte. Allerdings kann die Klägerseite noch eine Nichtzulassungsbeschwerde einreichen. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Geld, Geld, Geld, gib mir mein Geld. Ich hab' noch nicht genug. Geld, gib mir mein Geld. (frei nach Rio Reiser)
  2. Ja traurig zu sehen, was die Nachkommen mit dem Erbe von wahren Künstlern machen.. Soll Frau Dietrich nur noch in Kellerarchiven zu finden sein? Genauso wie man die ganzen Kindergärten mit dem Namen Villa Kunterbunt zur Kasse bittet... Lindgren wäre wahrscheinlich erschrocken..
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum