Urteil gefallen: Trotz Geständnissen Haftstrafen für Sky-Piraten

8
243
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Hauptangeklagten im Prozess um gewerbsmäßige Streaming-Piraterie über das Portal „iStream.to“ hatten Betrug in mehr als 20.000 Fällen eingeräumt, der Pay-TV-Anbietern wie Sky seiner Zeit Millionenschäden zugefügt hatte.

Zwischen Oktober 2011 und Februar 2016 hatten die angeklagten jungen Männer an rund 7400 Nutzer Pay-TV-Pakete zum Schleuderpreis verkauft: Für 4,99 EUR gab es Sky – beim Sender fielen so Einnahmen in geschätzter Höhe von 3,1 Millionen aus.

Im Rahmen eines Täter-Opfer-Ausgleichs verpflichteten sich die Hauptangeklagten, Schadensersatz von 150.000 zu zahlen. Das konnte die Härte des Urteils zusammen mit vollumfänglichen Geständnissen zwar abmildern, dennoch wurden drei der Drahtzieher des Schwarzmarkt-Deals zu Haftstrafen zwischen acht Monaten und zwei Jahren verurteilt. Diese wurden von der 4. große Jugendkammer des Landgerichts in Lüneburg allerdings zur Bewährung ausgesetzt.
Kein Angeklagter war hierbei zur Tatzeit älter als 24 Jahre – wobei einer der Beschuldigten auch nicht wirklich viel für seine Tatbeteiligung eingestrichen hatte: 100 Euro und kostenloses Pay-TV waren dem bescheidenen Mittäter genug. Dafür kam er vor Gericht mit einer Verwarnung davon. 

[rs]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. Das ist doch schon durch hier ... ausdiskutiert ! Urteile für Sky-Piraten: Pay-TV-Hackern droht Haftstrafe Gestern unter Pay-TV-Hacker bekommen Bewährungsstrafe konnte man auch den Seitennamen ersehen = istreams.to Dazu gibt es einen schönen, ältern Beitrag unter z.B. iStreams.to: Haftstrafen wegen illegalem Sky-Angebot – Was droht Nutzern? - , da sogar mit einem informativen Video. Nach Sky-Anzeige: istreams.to-Betreiber verhaftet - DWDL.de Lustig ist aber: istreams.to - Google-Suche
  2. Hatte oder Hätte ? Hatte konnt ihr nicht beweisen, es ist nicht gesagt, das jeder von denen auch ein Abo gebucht hätte.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum