Vantage mit erster HbbTV-Box – Twin-Tuner-PVR für Sat und Kabel

17
47
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Karlsbader Digital-TV-Spezialist Vantage bringt im März 2011 den neuen Twin-Tuner-Rekorder VT-100S mit Zugriffsmöglichkeit auf interaktive HbbTV-Dienste und interner 500-GB-Festplatte in Kabel- und Satellitenvarianten in den Handel.

Wie Vantage bei der Vorstellung am Donnerstag betonte, verfügt das Gerät über zwei vollwertige HD-Tuner und kann je nach Datenrate bis zu 125 Stunden HD-Material bzw. 250 SD-Material archivieren. Das neue Flaggschiff der Receiver-Flotte ist dank zweier CI-Plus-Schnittstellen in Verbindung mit dem entsprechenden Modul für den Empfang der hochauflösenden Privatsender der HD-Plus-Plattform gerüstet.

Der VT-100S erlaubt die gleichzeitige Aufzeichnung von zwei Fernsehprogrammen bzw. zeitgleiches Mitschneiden und Live-Fernsehen. Darüber hinaus stehen Timeshifting-Funktionen und Bild-im-Bild-Modus sowie zwei USB-Schnittstellen zur Verfügung. Neben der externen Archivierung im TRP-Format wird auch die Wiedergabe von Multimediadateien unterstützt.

Ebenfalls an Bord ist eine HbbTV-Funktion für den Zugriff auf interaktive Online-Dienste wie Wikipedia, Mediatheken oder Internetradios. Dabei kann die Verbindung zum weltweiten Datennetz wahlweise per optionalem WLAN-USB-Stick oder über eine kabelgebundene LAN-Verbindung hergestellt werden. Das Klartext-Display an der Gehäusefront zeigt vollständige Sendernamen an.

Wie bei Vantage gewohnt, können Benutzer bei der Erstinstallation zwischen drei vorprogrammierten Senderlisten für Deutschland, Österreich und die Schweiz wählen. Ein Blindscan-Modus erlaubt bei der Satellitenvariante des VT-100S das Absuchen des kompletten Frequenzbereichs der angepeilten Satelliten.

Zum geplanten Verkaufspreis machte der Hersteller zunächst keine Angaben. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Vantage mit erster HbbTV-Box - Twin-Tuner-PVR für Sat und Kabel Gleich zwei CI+ Schnittellen. Oh man wie tief ist Vantage gesunken. Nicht mehr empfehlenswert die Geräte von Vantage. Witz komm raus, Wie bekannt sein dürfte kann man mit CI+die HD+ Sender nicht aufzeichnen. Daher ist das Gerät fast unbrauchbar.
  2. AW: Vantage mit erster HbbTV-Box - Twin-Tuner-PVR für Sat und Kabel Die Software dürfte zudem erst mal so völlig verbugged sein dass es schon allein deshalb unbrauchbar ist ...
  3. AW: Vantage mit erster HbbTV-Box - Twin-Tuner-PVR für Sat und Kabel Also Vantage was soll denn dieser scherz? Hätte man nicht zwei Normale CI Schächte verbauen können, aber nein dieser nicht CI+ Standard wird eingebaut. Es ist aber schon bekannt das man bei Verwendung von CI+ Modulen nicht Aufnehmen kann, wozu dann noch eine 500GB Festplatte, denn Timeshift geht bei CI+ auch nur 90min. So bleibe ich bei meinem HD 7100 mit der normalen Software.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum