Venezuela lässt CNN abschalten

30
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wegen eines Berichtes über verkaufte Pässe, die möglicherweise auch an Terrorverdächtige und Drogenhändler gingen, wurde in Venezuela der US-amerikanische Fernsehsender CNN abgeschaltet.

Im Streit um einen Bericht über verkaufte Pässe hat die venezolanische Regierung die vorläufige Abschaltung des US-Fernsehsenders CNN verfügt. Außenministerin Delcy Rodríguez warf CNN eine „Kriegsoperation“ vor, zuvor hatte Präsident Nicolás Maduro dem Sender vorgeworfen, gegen seine sozialistische Regierung zu konspirieren. CNN hatte berichtet, dass Venezuela gerade im Mittleren Osten seit Jahren Pässe und Visa für mehrere Tausend US-Dollar verkauft, möglicherweise auch an Terrorverdächtige und Drogenhändler.

Das Land pflegt gute Kontakte zum Iran, einige Politiker sollen enge Verbindungen zur Hisbollah-Miliz unterhalten. CNN beruft sich bei seinen Recherchen unter anderem auf einen früheren Botschaftsmitarbeiter im Irak. Mit einen Pass Venezuelas kann man in über 130 Ländern visafrei einreisen. Die Regierung des Landes weist solche Vorwürfe zurück. Der Informant, der in Spanien lebt, sagte, er fühle sich stark bedroht.
 
Auch das Verhältnis zur US-Regierung von Präsident Donald Trump hatte sich nach anfänglicher Hoffnung auf ein „Tauwetter“ deutlich eingetrübt. Die USA hatten am Dienstag Vizepräsident Tareck El Aisami auf eine Liste mit Personen gesetzt, deren Vermögen eingefroren werden und mit denen niemand aus den USA mehr Handel treiben darf. Nach Auffassung der US-Regierung kontrolliert er Drogenrouten nach Mexiko und in die USA. Er sprach von einer „infamen Aggression.“ 

[dpa/kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. Ich meine das CNN spanisch Fakenews verbreitet hat. Ist ja nicht das erste mal das der Sender unangenehm auffällt. Nun haben sie halt die Konsequenzen zu tragen.
  2. Woher willst Du das wissen? hast Du das journalistisch gegengeprüft? Und bis dahin gilt, die Abschaltung eines Senders auf Anweisung einer Regierung ist schlicht die Eingrenzung der Pressefreiheit. Auch ein @Nelli22.08 weiß was das heißt.
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum