„Venta-1“: Lettland bringt seinen ersten Satelliten ins All

0
58
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Lettland ist nun auch eine Weltraum-Nation. Der Baltenstaat hat am Freitag seinen ersten eigenen Kleinsatelliten in seine Umlaufbahn gebracht.

Gemeinsam mit mehreren weiteren Satelliten startete „Venta-1“ mit einer Trägerrakete von der indischen Insel Sriharikota aus ins Weltall, wie die Hochschule Ventspils mitteilte. Der Kleinsatellit soll in gut 505 Kilometern Höhe den Schiffsverkehr in der Ostsee überwachen.

„Venta-1“ ist ein lettisch-deutsches Gemeinschaftsprojekt, das seit 2008 von der Hochschule und dem Hochtechnologiepark von Ventspils entwickelt wurde. Die technischen Arbeiten wurden teils auch an der Hochschule Bremen durchgeführt. Gemeinsam mit dem Raumfahrtkonzern OHB System setzte sie den Satelliten zusammen. Der ursprünglich für 2011 geplante Start von „Venta-1“ hatte sich mehrfach verzögert.
 
Mit an Bord war auch der Satellit „Lituanica SAT-2“ des benachbarten Litauen, das erstmals 2014 eine Raumsonde ins All gebracht hatte. [dpa]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert