Verbraucher nutzen lieber WLAN als mobiles Netz

40
116
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Eine aktuelle Umfrage macht deutlich: Die Menschen hierzulande gehen lieber per WLAN online. Das Potenzial ist auch aufgrund von aktuell immer noch recht geringen Datenvolumen im Mobilfunk nicht ausgeschöpft.

Das Kommunikationsunternehmen Ruckus Networks wollte wissen, wie es um WLAN und dessen Nutzung steht. Dafür hat das Unternehmen 5.000 Verbraucher in Großbritannien, Frankreich und Deutschland befragt. Das Ergebnis: Eine Umfrage, die deutlich macht, wie und warum Verbraucher in verschiedenen Situationen online gehen.

In Deutschland hat sich dabei beispielsweise ergeben, dass die Hälfte der Nutzer eine relativ geringe Datenmenge zur Verfügung hat: Bis zu fünf Gigabyte mobiles Datenvolumen pro Monat. Vor allem Zuhause (74 Prozent) oder im Hotel (53 Prozent) nutzen die Befragten daher lieber WLAN als das Mobilfunknetz, um online zu gehen.

Nichtsdestotrotz, ist das das Potenzial von WLAN laut Ruckus Networks noch nicht ausgeschöpft. So geben über 40 Prozent der Umfrageteilnehmer an, noch nie mit ihrem Smartphone am Flughafen online gewesen zu sein. Gleiches gilt für 61 Prozent im Sportstadium. Für Betreiber und Netzwerkunternehmen besteht so die Möglichkeit und Herausforderung, die Konnektivität unterwegs zu fördern und an Orten, in denen eine überdurchschnittliche Anzahl von Befragten noch nie online war, mehr und bessere WLAN-Verbindung anzubieten.

„Die Anzahl verbundener Geräte nimmt stetig zu und WLAN hat sich innerhalb der letzten Jahre für viele zu einem Grundbedürfnis entwickelt. Die Umfrage hat gezeigt, dass das Potenzial noch sehr groß ist und die Branche handeln muss, um die Erwartungshaltung der Verbraucher nach flächendeckender Konnektivität zu erfüllen“, kommentiert Michael Frey, Regional-Direktor für die untersuchten Länder bei Ruckus Networks. [PMa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

40 Kommentare im Forum

  1. Klar ist WLAN die bessere Wahl. Nur wenn man wo ist, und muss sich erst registrieren oder einloggen (da muss man erstmal die Logindaten im Kopf haben) um das WLAN nutzen zu können, dann lasse ich es doch lieber bleiben und bleibe im mobilen Netz, wo hoffentlich LTE verfügbar ist.
  2. Kommt drauf an ob Smartphone/Tablet oder Notebook. Für die Notebooknutzung ist WLAN ohne Volumenbegrenzung natürlich unverzichtbar, aber beim Smartphone/Tablet reichen die 3-5 GB die man heute eigentlich überall billig nachgeworfen bekommt ganz gut aus. Da lohnt es sich im Regelfall garnicht mehr WLAN mit dem Smartphone/Tablet zu nutzen. Zumal bei vielen Freien WLANs die Vorschaltseiten nerven, und man immer erst mit dem Browser die AGBs bestätigen muss bevor dann auch die Apps die Datenverbindung nutzen können. Anders sieht es natürlich aus wenn man wo über Mobilfunk nur GSM/EDGE Netz hat, da ist man über WLAN dann schon froh.
  3. Oh ja, die Vorschaltseiten sind einfach nur nervig und was die meißten AGBs sowieso nicht juristisch korrekt. Und dann gibt es leider noch WLAN-Betreiber, die VPN blockieren.
Alle Kommentare 40 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum