Verbraucherschützer warnen vor der Datenkrake Smart TV

3
115
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Smart TVs sind mitunter echte Datenkraken. Vor der Sammelwut, die vielen modernen Fernsehern innewohnt, warnt nun die Verbraucherzentrale NRW. Gleichzeitig stellen die Verbraucherschützer Forderungen an die Gerätehersteller. Diese müssten dem Nutzer das Entscheidungsrecht darüber geben, welche Daten dieser von sich Preis geben möchte.

Smart TVs waren auch auf der diesjährigen IFA wieder ein zentrales Thema. So werden immer mehr TV-Geräte mit dem Internet verbunden. Gleiches gilt im übrigen auch für Set-Top-Boxen und Blu-ray-Player. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt aus diesem Anlass vor der Datensammelwut, die mit vielen Smart-TV-Anwendungen einhergeht. So sei bei den meisten Smart TVs für den Nutzer gar nicht erkennbar, inwiefern das Gerät mit dem Internet kommuniziert.

Viele Geräte seien ab Werk so eingestellt, dass diese, sofern sie mit dem Internet verbunden sind, bereits nach dem Einschalten Daten an Gerätehersteller, Sendeanstalten und weitere Unternehmen wie Google Analytics weiterleiten. Auf diese Weise können Unternehmen auf Basis der gesammelten Daten relativ detaillierte Profile zum Fernsehverhalten und sogar zum Tagesablauf der Nutzer erstellen.
 
Die Verbraucherschützer halten diese Praxis ohne vorheriges Einverständnis der Nutzer für untragbar und fordern daher, dass die Verbraucher detailliert über die Smart-TV-Funktionen informiert werden und auch darüber, wofür welche Daten im Einzelfall gesammelt werden. Der Nutzer solle zudem in der Lage sein, zu entscheiden, welche Daten er von sich preisgibt.
 
Schon vor dem Kauf eines Smart TVs müssten die Verbraucher darüber aufgeklärt werden, dass sie sich mit diesem einen Datenspion ins Wohnzimmer holen. Der Appell dürfte dabei nicht zuletzt auch an den Fach- und Großhandel gehen, welcher aufgerufen ist, potentielle Käufer von Smart TV nicht nur über deren Funktionen, sondern auch über datenschutzrechtliche Schwachstellen aufzuklären.
 
Doch auch die Werkseinstellungen sollten so gestaltet sein, dass ohne Einwilligung des Nutzers keine personalisierten Daten übertragen werden. Auch zu einem späteren Zeitpunkt sollte diesem zudem das Recht eingeräumt werden, einer Datenerhebung und der Verwendung der Daten zu widersprechen. Die Verwaltung von Identifizierungsprogrammen sollte zudem den bereits existierenden Regeln für klassische Rechner angepasst werden. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Verbraucherschützer warnen vor der Datenkrake Smart TV Jede Neuerung hat meistens Vor- und Nachteile. Einerseits bemängeln aber oftmals die selben Leute, dass Smart-TVs überhaupt Nutzungsdaten sammeln, andererseits regen sich diese dann darüber auf, dass die Quotenmessung in Deutschland doch gar nicht repräsentativ sei. Oder aber beschweren sich über die komplizierte Bedienung der Smart-TVs. Beides kann man aber in heutiger Zeit nur schwer verbessern, ohne Daten zu sammeln und auszuwerten. Wichtig sollte aber hier sein, dass dies anonymisiert geschieht.
  2. Die Übertragung von Daten sollte nur auf absolut freiwilliger Basis möglich sein. Es ist richtig, dass die Grundeinstellung immer sein muss, keine Daten zu übertragen. Das ist eine Aufgabe für die "richtige" Politik, am besten die EU, denn eine Verbraucherzentrale hat keine Macht.
  3. AW: Verbraucherschützer warnen vor der Datenkrake Smart TV > http://www.Handelsblatt.com/Wirtschaft-und-Finanzen-Smart-TV-unter-Schnueffelverdacht/9111520.html > http://www.cr-online.de/blog/2013/06/03/fehlender-datenschutz-bei-smart-tvs-smart-tv-funktionen-erlauben-sendeanstalten-die-heimliche-erfassung-und-auswertung-des-nutzungsverhaltens-von-tv-zuschauern/ Dazu dann auch eine Stellungnahme der bürgernahen ÖR-Programmanbieter Smartes Fernsehen nur mit smartem Datenschutz http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/33347008/1/data.pdf
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum