Verbraucherzentrale mahnt Unitymedias WiFi-Pläne ab

41
33
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Mit der Einbindung der Router seiner Kunden will Unitymedia sein WLAN-Netz weiter ausbauen. Dass die Öffnung der Router den Nutzern nahezu aufgezwungen wird, ruft jedoch die Verbraucherschützer auf den Plan, die den Kabelnetzbetreiber deshalb abmahnen.

Um seine Kunden auch mobil immer mit Internet versorgen zu können, verkündete Unitymedia Mitte April die Integration aller Nutzer-Router in sein Wi-Fi-Netz. Diese soll im Sommer erfolgen und künftig den Kunden den kostenlosen Zugang zum Internet erleichtern. Über 1,5 Millionen zusätzliche Zugangspunkte verspricht sich der Kabelnetzbetreiber und hat bereits begonnen, seine Kunden über den bevorstehenden Wandel zu informieren. Die Pläne von Unitymedia rufen jedoch die Verbraucherschützer auf den Plan.

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen mahnte die automatische Umwandlung des Routers zu einem Wi-Fi-Spot ab. Denn um die Integration des Routers in das Netz zu verhindern, müssen die Kunden der Teilnahme widersprechen. „Dadurch wird das bestehende Vertragsverhältnis des Kunden mit Unitymedia aus unserer Sicht unzulässig erweitert, denn eine solche Erweiterung ist nicht ohne die Zustimmung des Kunden möglich. Kunden sollen selbst entscheiden, ob der Router in ihrem Haus zu einem Hotspot wird oder nicht“, erklärte die Verbraucherzentrale ihre ablehnende Haltung.
 
Das Unternehmen, das diese Problematik selbst bei der Präsentation des Projektes ansprach, will laut „Spiegel“ in bestimmten Bereichen, vor allem bei Klauseln aus den Wi-Fi-Spot-Geschäftsbedingungen nachbessern, sieht sich in seiner WLAN-Strategie jedoch bestärkt. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

41 Kommentare im Forum

  1. Richtig so, das kannst ja wohl nicht sein das Unitymedia das eigenmächtig über den Kopf des Kunden entscheidet und dann durchführt. Ich habe dem vorsorglich schon widersprochen, ich bin doch kein Internetprovider für jeder man.
  2. Ist ja schön, dass noch im Laufe des Jahres die Nutzung von fremden WLAN-Spots offensichtlich nachhaltig erleichtert wird. Die Erlaubnis des WLAN-Betreibers sollte aber trotzdem ausdrücklich geben.
  3. Macht die Telekom ja auch, allerdings da freiwillig und es muss extra gebucht sein. Sobald man sein Ding frei gibt, kann man auch alle anderen in der Umgebung nutzen, die das auch gemacht haben. Hat UM wohl nicht gepasst und sich haben sich was ausgedacht, wie sie da evtl. ein größeres Stück vom Kuchen bekommen können. Die Idee ansich find ich gut, wenn genügend Bandbreite zur Verfügung steht, bzw. sichergestellt ist, dass man selbst nicht unter eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit fallen kann, bzw. das eigene Surfen da Priorität bekommt. Und das Netzwerk, das von außen für Fremde zugänglich ist, muss natürlich vom eigenen, privaten Netzwerk komplett getrennt sein. Und wenn einem das gerade mal nicht passt, sollte man das auch abstellen können. Wenn all diese Bedingungen gegeben sind, finde ich das okay.
Alle Kommentare 41 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum