Verdrängt On Demand das lineare Fernsehen?

17
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Steht der TV-Markt vor einem Wandel? Auf dem Panel der M7 Deutschland bei den Medientagen München diskutierten Branchenexperten die Zukunft des Fernsehens. Es herrschte weitgehend Einigkeit darüber, dass Pay-TV wachse und zweistellige TV-Quoten bald kaum noch möglich sein werden. Nur beim Thema On Demand scheiden sich die Geister.

Das TV-Nutzungsverhalten ändert sich. Darin sind sich nicht nur Experten einig. Das Nutzerverhalten der jungen Generation ist ein Indikator für die Zukunft. Die 14- bis 29-Jährigen nutzen immer häufiger Web-TV-Dienste wie Youtube, sind aber immer schwerer für das lineare, klassische Fernsehen zu begeistern. Zudem ist Pay-TV, allen voran Sky mit dem Motor Bundesliga, auf dem Vormarsch.

Auf dem M7-Panel bei den Medientagen München diskutierten Branchenexperten anhand von vier übergeordneten Thesen die Entwicklung auf dem deutschen Markt, für die Besucher der Messe abstimmten. 90 Prozent der Teilnehmer gehen etwa davon aus, dass bis zum Jahr 2020 alle 14- bis 29-Jährigen täglich Videoinhalte über mobile Endgeräte abrufen werden. Aktuelle Zahlen von ProSiebenSat.1 sollen belegen, dass das Smartphone in der jungen Zielgruppe die Zeitung in der Mediennutzung überholt hat. Der tägliche Videokonsum mit mobilen Endgeräten liegt bereits bei etwa zehn Minuten.
 
Weiterhin stimmen 80 Prozent der These zu, dass künftig viele neue TV-Sender für spezielle Zielgruppen entstehen werden. Daher werde auch die Zeit zweistelliger TV-Quoten bald zu Ende gehen. Regelmäßig erreichen diese ohnehin fast nur noch ARD und ZDF oder Sportgroßereignisse. Virtuelle TV-Angebote würden allerdings stärker zunehmen als lineare Spartensender. Das lineare Fernsehen werde seine Führungsrolle in Deutschland trotzdem auch langfristig nicht verlieren.
 
Pay-TV und On-Demand-Dienste erleben zwar gerade einen Boom in Deutschland, dass sie aber kurzfristig zu ernsthafter Konkurrenz für das klassische Fernsehen werden, wie es etwa in den USA mit HBO oder Netflix längst der Fall, sei nicht zu erwarten. Deutschland sei noch kein Bezahlland. Christian Heinkele, Director TV & Regulatory bei M7 Deutschland, glaubt dennoch, dass sich die Pay-TV-Umsätze bis 2020 verdoppeln werden.
 
Die Quintessenz des Panels lautete letztlich, dass die Konkurrenz für das lineare TV wächst, allerdings, ohne am Thron zu sägen. Die Mediennutzung erweitert sich mehr und mehr auf mobile Endgeräte, auf On-Demand-Angebote und Pay-TV, vor allem weil junge Nutzer verstärkt die neuen Möglichkeiten nutzen. Bis allerdings Sky in der Quotenanalyse auf „Tatort“-Niveau ankommt, ist es noch ein langer Weg. [chp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Verdrängt On Demand das lineare Fernsehen? Die Leute können nur eine Sendung gleichzeitig im Fernsehen anschauen. Wenn man beim VOD selber der Programm Direktor sein kann das macht natürlich mehr Spaß als immer auf eine bestimmte Uhrzeit zu warten. Irgendwann werden die VOD Anbieter die Lineare Sender fast verdrängt haben. Bis auf wenige Elemente wie Live Sendungen.
  2. AW: Verdrängt On Demand das lineare Fernsehen? Also mir liegt On-Demand mehr als PayTV. Am liebsten auch nur pro Film oder Episode bezahlen. Mit einem Abo kann ich eigentlich nichts anfangen - dazu schaue ich zu wenig. VoD dient bei mir als Ersatz für die Videothek. Lineares TV schaue ich nur noch wenig, bzw. kaum noch live. Dank 7-Tage Replay auf allen Sendern stelle ich mir mein Programm aus den einzelnen Sendern selbst zusammen - aber ich schaue zu den Zeiten wo ich mag. Meist auch ohne Werbung. Live-TV gibt es nur noch bei wenigen Sportereignissen. Das wird für die TV Sender irgend wann natürlich zu einem Problem werden.
  3. AW: Verdrängt On Demand das lineare Fernsehen? Ganz verdrängen? Glaub ich nicht dran. Oma & Opa gucken lieber linear. Allerdings wird VoD bei allen anderen Fernsehkonsumenten weiter zulegen. Und wo soll Sky eigentlich hinmarschieren? Dank Ihrer innovativen Technik, glaub ich hier an keine großen Sprünge.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum