Verkauf von Das Vierte gescheitert – Lesnewski macht weiter

26
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Verkauf des Spartensenders Das Vierte ist geplatzt. Der russische Medienunternehmer Dmitri Lesnewski, der den Sender 2008 von NBC Universal übernommen hatte, brach den Verkauf an den britischen Investor Spirit on Media ab.

Das berichtete die „Financial Times Deutschland“ (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf ein Schreiben an die zuständige Landesmedienanstalt Nordrhein-Westfalen. Demnach sei es der Spirit-On-Media-Gruppe und ihrer deutschen Tochtergesellschaft Phoenix Medien nicht gelungen, die Finanzierung der Transaktion sicherzustellen. „Herr Lesnewski hat sich daher entscheiden, das Schicksal des Senders wieder in die eigene Hand zu nehmen“, zitierte das Blatt die entscheidende Passage aus dem Schriftsatz.

Der frühere Chef des Nachrichtensenders N24, Ulrich Ende, den Spirit on Media als Geschäftsführer für Das Vierte vorgesehen hatte, bestätigte der „FTD“ die gescheiterte Übernahme auf Anfrage. Man habe sich nicht einigen können, mit Lesnewski in erneute, „der Marktlage angemessene“ Verhandlungen einzutreten. Der ursprünglich kolportierte Verkaufspreis von 60 Millionen Euro war dem potenziellen neuen Eigentümer nachträglich offenbar zu hoch erschienen.
 
Bereits am vergangenen Montag waren Probleme zwischen Lesnewski undSpirit On Media bekannt geworden. Damals war von Problemen bei derFreigabe von Bankkrediten die Rede gewesen. Ende hatte demonstrativ Gelassenheit demonstriert und darauf verwiesen, dass eine positive Lösung unmittelbar bevorstehe (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Lesnewski hatte als Gründes des regierungskritischen russischen Senders Ren TV noch vor zwei Jahren ehrgeizige Pläne für Das Vierte verkündet. Vom geplanten Ausbau des Spielfilmsenders zum Vollprogramm blieb zuletzt wenig übrig. Das Programm setzt sich überwiegend aus Teleshopping-Fenstern und Wiederholungen von US-Serien wie „Cybill“ und „Alias“ zusammen.

Eigenproduzierte Magazine wie das Modeformat „Look“ und die tägliche Reisesendung „Globe“ waren nach dem Start im Herbst 2009 zunächst mehrfach auf neue Sendeplätze verschoben worden und schließlich binnen weniger Wochen wieder vom Bildschirm verschwunden. Als Grund wurde seinerzeit mangelndes Zuschauerinteresse angeführt. Trotz allem soll Das Vierte derzeit schwarze Zahlen schreiben. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: Verkauf von Das Vierte gescheitert - Lesnewski macht weiter Was willst Du uns mit deinem Jubelgesang sagen?
  2. AW: Verkauf von Das Vierte gescheitert - Lesnewski macht weiter Scheinbar hast Du Probleme mit der bei Dir eingesetzten Technik. Wenn mich der Sender nicht interessiert, dann guck ich ihn nicht bzw. komme gar nicht in "Kontakt" mit ihm da er nicht abgespeichert ist. Schwer zu verstehen, warum Du "Nieder mit das Letzte" schreibst, ohne auch nur einen Moment darüber nachzudenken was Du von Dir gibst. Der Gedanke das es Menschen (Mitarbeiter) und Firmen gibt, die Ihr Brot mit dem Sender verdienen, scheint Dir gar nicht zu kommen.
  3. AW: Verkauf von Das Vierte gescheitert - Lesnewski macht weiter War "Das 4." nicht der Sender der mal vor Monaten "Ein Colt für alle Fälle" und "Hart aber herzlich", Remminton Steele" gezeigt hat? Das waren noch Zeiten....
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum