Verkauf von Plazamedia und Sport1 an Sky geplatzt

28
60
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Übernahme der TV-Produktionsfirma Plazamedia und die Beteiligung von 25,1 Prozent an Sport1 durch Sky Deutschland ist geplatzt. Überraschend hat sich die Constantin Medien AG von dem Deal zurückgezogen. Der geplatzt Verkauf dürfte nun allerdings deren Geschäftsergebnis belasten.

Der im Dezember 2013 angestoßene, vollständige Verkauf der Produktionsgesellschaft Plazamedia durch die Constantin Medien AG an Sky Deutschland ist geplatzt. Wie Constantin am Montagmorgen mitteilte, habe man die Transaktion gestoppt und werde diese nicht weiter verfolgen. Dies gelte auch für den Verkauf von 25,1 Prozent der Anteile von Sport1 an den Pay-TV-Veranstalter.

Der Verkauf, der bereits im Februar grünes Licht vom Bundeskartellamt erhalten hatte, stand laut Constantin unter dem Vorbehalt, dass ein neuer mehrjähriger Produktionsrahmenvertrag zwischen Sport1 und der Plazamedia abgeschlossen werde. Über die Ausgestaltung eines solchen Vertrages konnte jedoch bislang keine Einigung erzielt werden.
 
In der Folge erwartet Constantin durch den Verbleib von Plazamedia im Unternehmensverband einen höheren Umsatz für das Geschäftsjahr 2014. Statt der bisherigen Prognosen von 420 Millionen bis 460 Millionen Euro geht man nun von 460 Millionen bis 500 Millionen Euro aus. Insgesamt erwartet das Unternehmen nun allerdings an Stelle eines Gewinnes zwischen 13 und 15 Millionen Euro einen Verlust zwischen 13 und 15 Millionen Euro.
 
Der Vorstand von Constantin beabsichtigt nun ausgewählte Investoren anzusprechen, um eine Kapitalerhöhung durchzuführen. Zusätzlich soll mit einem Privatinvestor über ein bereits bestehendes Darlehen in Höhe von rund 17,5 Millionen Euro hinaus eine weitere Darlehensvereinbarung über 14 Millionen Schweizer Franken und 4,5 Millionen Euro abgeschlossen werden.
 
Bei Sky Deutschland wollte man die Absage des Verkaufs durch Constantin Medien am Montag nicht kommentieren. Der Pay-TV-Anbieterhatte mit der Übernahme von Plazamedia geplant, einen der wichtigsten Sport-TV-Produzenten im deutschsprachigen Raum in das eigene Unternehmen zu integrieren. Für Sky produziert das Unternehmen unter anderem über 1000 Fußballspiele im Jahr sowie Studiosendungen wie „Sky90“ und „Samstag LIVE!“. Derzeit finden jedoch auch Gespräche zwischen BSkyB und 21st Century Fox über die Zusammenführung von Sky Großbritannien, Sky Deutschland und Sky Italia unter der Führung von BSkyB statt.
 
Update: Sky Deutschland hat mittlwerweile ein eigenes Statement veröffentlicht, in dem man die Absage der Transaktion für ungültig erklärt. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: Verkauf von Plazamedia und Sport1 an Sky geplatzt Na, das ist ja ein Ding. Sollte das, wie im Artikel angedeutet, wirklich schon etwas mit der bevorstehenden Übernahme durch BSkyB zu tun haben?
  2. AW: Verkauf von Plazamedia und Sport1 an Sky geplatzt Womit soll es sonst zu tun haben? Vielleicht nutzt Sky dann künftig lieber Studios von BSkyB in UK statt die von Plazamedia...wer weiß es schon, was da jetzt hinter den Kulissen passiert.
  3. AW: Verkauf von Plazamedia und Sport1 an Sky geplatzt Welche bevorstehende BSkyB Übernahme? Hier werden ja wieder aus "wir haben mal beim Kaffee drüber gesprochen" Fakten draus gemacht. Da ist überhaupt noch nichts spruchreif bis auf "wir haben Interesse". Sky D hat bspw. seit 2009 an gefühlt 200 Sportrechten "Interesse" und wo sind die? Soweit zur Belastbarkeit der "Interesse" Aussage.
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum