Verkleinerung & neue Finanzierung? BBC im Visier der Regierung

4
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der BBC könnten im kommenden Jahr umfassende Veränderungen ins Haus stehen, denn die britische Regierung will sich die Rundfunkanstalt ganz genau ansehen. Dabei stehen nicht nur die Aufgaben, sondern auch die Finanzierung und eine generelle Verkleinerung zur Debatte.

Die britische Regierung stellt die Sparten des Rundfunk-Flaggschiffs BBC auf den Prüfstand. Es solle untersucht werden, ob die BBC weiterhin „alles für alle Menschen“ tun solle oder „zielgerichteter“ arbeiten solle, sagte Medienminister John Whittingdale am Donnerstag im Parlament in London. Ende 2016 läuft die sogenannte Royal Charter aus, die die Aufgaben des gebührenfinanzierten Sendehauses regelt. Vor einer Neuauflage soll der öffentliche Auftrag nun grundlegend überarbeitet werden.

Dabei wird es auch um die Finanzierung des weltweit operierenden Senders gehen. In Frage kommen eine Reform der Gebührenregelung, eine Haushaltsabgabe ähnlich dem deutschen Modell oder eine Mischfinanzierung. Auf lange Sicht solle auch eine Art Abo-Modell ins Auge gefasst werden, sagte Whittingdale.
 
Die BBC selbst erklärte in einer Mitteilung des Hauses, die Vorschläge würden zu einer „sehr geschrumpften, weniger beliebten“ BBC führen. „Das wäre schlecht für Großbritannien und wäre nicht die BBC, die die Öffentlichkeit seit über 90 Jahren kennt und liebt.“ Anfang des Monats hatte der Senderverbund bekanntgegeben, dass er 1000 seiner 20 000 Stellen streichen müsse. Da immer weniger Haushalte Fernseher hätten, gingen die Einnahmen stark zurück. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Verkleinerung & neue Finanzierung? BBC im Visier der Regierung Zitat: Auf lange Sicht solle auch eine Art Abo-Modell ins Auge gefasst werden, sagte Whittingdale. Naja, das klingt nun ein wenig danach als wuerde man den Ersatz der TVL durch ein Abo-Modell andenken. Das stimmt so nicht ganz. Um das "Green Paper" der Regierung zu zitieren Mixed public funding and subscription: ...for example by funding a ‘core service’ through the licence fee with a premium subscription top-up or by making iPlayer a subscription-only service. Also um's kurz zu machen: Beibehaltung der Gebuehr (fuer Grundversorgung) + Abo fuer premium content - was auch immer das nun sein soll - oder ein reines Abo-Modell fuer den iPlayer.
  2. Eigentlich hat die BBC ja ein überschaubares Fernsehmodell mit ihren 5 Sendern BBC1, BBC2, BBC3 und BBC 4 mit eigenen Kinderkanälen vor 20.00 Uhr, BBC World. Einzig über deren Pay-TV Engagement mit BBC Prime, BBC Entertainment und BBC Knowledge könnte man nachdenken, zumal diese Programme sich nicht an die britischen Zuschauer richten und nur für ausländische Kabelanbieter und deren Pakete dienen.
  3. AW: Verkleinerung & neue Finanzierung? BBC im Visier der Regierung BBC World gehoert zu den kommerziellen Aktivitaeten. Der Sender ist nur fuer's Ausland bestimmt und wird nicht durch die TVL finanziert wenngleich auch Resourcen des News departments genutzt werden. Fuer's Inland (ueber TVL) finanziert gibt's noch den BBC News Channel, BBC Parliament und BBC Alba. Die Pay TV Aktivitaeten (welches weitaus mehr als die genannten Kanaele umfasst) entlastet allerdings auch den TVL Zahler im Inland. BBC Worldwide macht Gewinn, der fliesst an die Inlands BBC und somit in Programmbudgets fuer die TVL finanzierten Inlandsprogramme
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum