„Verlust, Trauer und Wesen der Liebe“ – Gottschalks neue Sendung

6
42
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Thomas Gottschalk hat jetzt eine eigene Literatursendung. Im Bayerischen Fernsehen spricht er über Bücher. Zwar nicht unbedingt zur besten Sendezeit. Aber er hat fleißig die Werbetrommel gerührt – wenn auch nicht nur freiwillig.

In Augsburg schließt sich der Kreis. Denn in Augsburg habe Frank Elstner ihm einst „Wetten, dass..?“ übertragen. Das erzählt Thomas Gottschalk zu Beginn seiner neuen Sendung „Gottschalk liest?“ im Rahmen eines kleinen Exkurses über die kulturhistorische Bedeutung der Stadt. Am Dienstagabend wurde die erste Episode der neuen Show im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt, aufgezeichnet wurde sie bereits Anfang des Monats im Kurhaus Parktheater in Augsburg-Göggingen. „Wetten, dass..?“ und „Gottschalk liest?“ haben nur das Fragezeichen gemeinsam – und natürlich Thomas Gottschalk. Ein Neuanfang an historischer Stätte.
Dass das Thema Neuanfang derzeit für Gottschalk ein großes sein dürfte, weiß die Öffentlichkeit seit Montag. Da wurde bekannt, dass der Entertainer sich von seiner Frau Thea getrennt hat – nach mehr als 40 Jahren Ehe und 47 Jahren Beziehung. Das bestätigte sein Anwalt und bat darum, die Privatsphäre der Familie Gottschalk zu achten. Ungeachtet dessen dürfte der ein oder andere Zuschauer am späten Dienstagabend die neue Literatursendung im dritten Programm auch eingeschaltet haben, um zu sehen, wie Gottschalk sich so schlägt ohne Thea im Hintergrund.
Zwar wurde die Sendung schon aufgezeichnet, bevor das Ehe-Aus bekannt wurde. Allerdings sind die Gottschalks nach Angaben von Anwalt Christian Schertz auch schon seit „geraumer Zeit“ kein Paar mehr.

Vollprofi Gottschalk (68) lässt sich davon in Augsburg freilich nichts anmerken. Bunt wie eh und je begrüßt er sein Publikum, ausgebreitete „Wetten, dass..?“-Arme inklusive. Sein buntes Outfit erinnert an diesem Abend an ein Priestergewand. Passend, hatte er doch in der Werbung für seine neue Sendung geistliche Bezüge gewählt, um sein neues Amt als Literatur-Talker zu beschreiben: „Ich bin auf keinen Fall auf dem Weg zum Literaturpapst. Ich bin und bleibe Literaturkaplan.“
Als plappernder Kaplan begrüßt er seinen ersten Gast auf dem neuen Sofa: Moderatorin und Autorin Sarah Kuttner, die mit „Kurt“ ein Buch über den Tod eines kleinen Kindes geschrieben hat. Um „Verlust, Trauer und das Wesen der Liebe“ geht es darin, wie es in dem Beitrag heißt, der Kuttner und ihr Buch ankündigt. Es gehe um eine klassische Beziehung „nach Regeln, die wir alle kennen und so schon lange kannten“, sagt Gottschalk. „War das die Frage?“ fragt Kuttner irgendwann.
Gottschalks Start in die Welt der Bücher gerät etwas holprig. Kuttner korrigiert ihn, weil er nicht mehr ganz auf dem Zettel hat, welche Figur nun lesbisch ist. „Flüchtigkeitsfehler“, erklärt Gottschalk das – und nach einem kurzen Exkurs über das unterschätzte Kulturgut Kaffeesahne mit großem Fettgehalt („Es gibt sogar bis 12 Prozent; der Traum!“) leitet Gottschalk über zu Ferdinand von Schirach, den er im Gegensatz zu Kuttner siezt und dem er bescheinigt, lustig zu sein – „auch wenn Sie es nicht sein wollen“.
„Ich glaub, das ist das größte Kompliment, das ich jemals bekommen habe, dass Gottschalk zu mir sagt: Das ist lustig“, entgegnet der Ex-Anwalt von Schirach. Und: „Sie sind ja so ein Mensch, der eine Begabung zum Glück hat.“ Manche täten sich da schwerer.
Es folgen Gespräche mit der Autorin Vea Kaiser über ihr Buch „Rückwärtswalzer“ und mit Fotograf Daniel Biskup über seinen Bildband „Wendejahre“ – und dann ist die knappe Dreiviertelstunde auch schon vorbei.
Es läuft nicht alles rund in der ersten Sendung. Hier und da ruckelt der Schnitt, hier und da verlaufen Gottschalks Späße im Sande. Aber er hat ja noch Gelegenheit zu üben. Die drei weiteren Episoden folgen aus Franken, der Oberpfalz und Oberbayern. Die zweite Ausstrahlung ist für den 18. Juni geplant. Den Satz des Abends liefert Schriftstellerin Kaiser: „Man muss die richtige Person finden, um sich zu verlieben – und so ist das mit Büchern auch.“

[Britta Schultejans]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. Wie bitte DF? Ihr habt sie doch nicht alle mit eurem Click-Baiting! "Gottschalk liest!" Wirkt anhand eurer Headline als komme die Show mit diesem Titel daher, mitnichten! Das wäre auch Hohn und Spott für seine Thea gewesen. Der Titel eines Buchs von Sarah Kuttner trägt den Namen und dies wird u.a. in der Show vorgestellt.
  2. Ich wollte auch schon sagen: Mensch Thomas, etwas viel Aufwand in deinem Privatleben um eine neue Sendung zu promoten. PS. Wann geht er eigentlich auf Rente, oder war die verbrannte Bude in Kalifornien nicht versichert?
  3. Hier mal gute Überschriften mit gleichem Text (Inhalt). Thomas Gottschalk hat jetzt eine eigene Literatursendung - Google-Suche Diese Überschrift klingt wie "Gottschalk trennt sich von Frau wegen neuer Sendung, brauchte Werbung".
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum