Vermisstenfälle bei „Aktenzeichen XY“ locken Zuschauer

2
71
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

„Aktenzeichen XY… ungelöst“ ist immer ein Quotenbringer, die Spezialausgabe noch einmal mehr. Auch ZDFneo erreicht bei den Zuschauerzahlen immer bessere Werte und lässt sogar RTL hinter sich.

Nichts interessierte am Mittwochabend im TV-Programm so sehr wie ungeklärte Vermisstenfälle: Das ZDF zeigte dazu ein Spezial seiner Fahndungssendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ mit dem Titel „Wo ist mein Kind?“. Rudi Cerne stellte dabei mehrere Fälle verschwundener Kinder und junger Erwachsener vor, bei denen die Kriminalpolizei um Hilfe bittet. Im Schnitt 4,81 Millionen Zuschauer schalteten ab 20.15 Uhr ein. Der Marktanteil lag bei 18,0 Prozent, deutlich vor den übrigen Sendern. Das waren auch bessere Werte als bei der Sendung zwei Wochen zuvor (4,15 Millionen, 15,5 Prozent).

Im Ersten verfolgten 3,23 Millionen (12,1 Prozent) das TV-Drama „Am Abend aller Tage“ (Regie: Dominik Graf) mit Friedrich Mücke, der sich auf die Suche nach einem kostbaren Gemälde macht, das ein Sammler in München versteckt halten soll. Die „Tagesschau“ direkt davor hatte allein Ersten noch 4,02 Millionen Zuschauer (16,8 Prozent). Die Doku „Dieses bunte Deutschland“ über das Schicksal von vier Flüchtlingen sahen ab 22.50 Uhr durchschnittlich 0,68 Millionen (5,0 Prozent).
 
Starke Werte hatte ZDFneo zur Hauptsendezeit: Dort interessierten sich ab 20.15 Uhr 1,81 Millionen Zuschauer (6,8 Prozent) für den TV-Krimi „Einsatz in Hamburg: Superzahl: Mord“ aus dem Jahr 2005.
 
Auf RTL schauten 1,67 Millionen (6,3 Prozent) die Show „I Like die 2000er“, auf Vox 1,39 Millionen (5,3 Prozent) die Krimiserie „Rizzoli & Isles“ und die zweite Folge ab 21.15 Uhr 1,35 Millionen (5,0 Prozent), auf Sat.1 1,09 Millionen (4,2 Prozent) das Magazin „Das geht noch billiger!“, auf ProSieben ab 20.15 Uhr ebenfalls 1,35 Millionen (5,1 Prozent) die Serie „Grey’s Anatomy“. Auf Kabel eins kam der Si-Fi-Film „Tron: Legacy“ mit Jeff Bridges und Garrett Hedlund aus dem Jahr 2010 auf 0,91 Millionen Zuschauer (3,6 Prozent).
 
Im Schnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen TV-Sendern mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent auf Platz eins. Es folgt das Erste mit 11,5 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,6 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,8 Prozent), Vox (5,2 Prozent), ProSieben (4,7 Prozent), Kabel eins (3,4 Prozent), RTL II (3,2 Prozent), ZDFneo (2,7 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent). [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Ich frage mich, wo hier die ganzen Feministinnen sind. Wann gibt es endlich "Aktenzeichen XX... ungelöst"? Mit Mörderinnen und Verbrecherinnen? Steuerhinterzieherinnen gibt es ja auch erst seit kurzem.
  2. Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite wo alle Sendungen aufgelistet sind incl. ob die Fälle gelöst wurden oder nicht. Früher gab es das mal bei xywiki oder so ähnlich. Finde ich aber nirgends mehr.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum