Verschrecken Nachrichten die Zuschauer?

55
25
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nachrichten gehören bei fast allen TV-Sendern fest zum Programm, doch viele Menschen wollen diese laut ZDF-Vizechefredakteur Elmar Theveßen gar nicht sehen. Wie beim Slalom würden Zuschauer den Nachrichten ausweichen. Den Grund dafür kennt er auch.

Viele Zuschauer machen nach Einschätzung des ZDF-Vizechefredakteurs Elmar Theveßen (48) bewusst einen Bogen um Nachrichten. „Die Mehrheit der Menschen flieht vor komplexen Dingen“, sagte Theveßen, der die Hauptredaktion Aktuelles leitet, der Wochenzeitung „Die Zeit“.

Das könne man auch im Alltagsgeschäft sehen. „Da fahren sie Slalom, um die Nachrichten herum. Die gucken erst den Krimi bei uns, dann den in der ARD. Rechtzeitig schalten sie um, dass sie bloß nicht die Nachrichten schauen müssen.“
 
Heutzutage gebe es nicht mehr Krieg oder mehr Grausamkeit als früher, „aber die Bilder sind verfügbar. Jeder kann filmen, wenn etwas Schlimmes passiert“, sagte Theveßen. „Die Verfügbarkeit dieser grausamen Bilder führt dazu, dass die Menschen sie nicht mehr aushalten.“[dpa/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

55 Kommentare im Forum

  1. AW: Verschrecken Nachrichten die Zuschauer? Ich glaube das ist ausschließlich ein Problem der heute-Sendung des ZDF. Sollten halt mal darüber nachdenken, warum das so ist. Die Tagesschau wird gezielt eingeschaltet und die Quoten steigen bis zum Beginn an und fallen danach meistens ab, wenn nicht gerade der Tatort kommt.
  2. AW: Verschrecken Nachrichten die Zuschauer? Auch die Tagesschau spricht nur noch ältere Zuschauer an. Jüngere Zuschauer wollen zwar durchaus auch einen schnellen Überblick über das Weltgeschehen, aber das sollte dann nicht länger als 5-8 Minuten dauern. Ausführlichere Infos wollen Jüngere Zuschauer nur über Themen die sie auch intressieren.
  3. AW: Verschrecken Nachrichten die Zuschauer? Ehrlich gesagt kann ich mir einen Tag ohne Nachrichten nicht vorstellen. Filme muss ich nicht sehen aber Nachrichten müssen sein. Dabei spielt es keine Rolle ob Das Erste oder ZDF. Die nehmen sich nichts.
Alle Kommentare 55 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum