Verschwörungstheorie: Russland glaubt an Raumfahrt-Sabotage

1
36
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Für die schwere Pannenserie in der russischen Raumfahrt hat die Moskauer Raumfahrtbehörde Roskosmos Sabotage als Ursache nicht ausgeschlossen. „Heute existieren sehr mächtige Mittel, um Flugkörper zu beeinflussen“, sagte Behördenchef Wladimir Popowkin der Zeitung „Iswestija“ (Dienstag).

Die zahlreichen Fehlstarts im vergangenen Jahr könnten durchaus auch mit „technischen Störungen von außen“ zusammenhängen, mutmaßte Popowkin. Bereits kurz nach dem Verlust seiner Marsmond-Sonde Phobos-Grunt, die an diesem Sonntag abstürzen soll, hatte Russland im November die starke Strahlung einer US-Radarstation in Alaska mitverantwortlich für die Panne gemacht.

Die rund 120 Millionen teure Phobos-Grunt sei aber zudem technisch nicht ausgereift gewesen, räumte Popowkin ein. „Wir hatten Terminverpflichtungen gegenüber der Europäischen Raumfahrtagentur zu erfüllen, deren Geräte in der Raumsonde installiert waren, sowie gegenüber China, dessen Satelliten wir zum Mars bringen sollten“, sagte der Roskosmos-Chef. „Wir waren uns der Risiken bewusst – aber wir waren Geiseln unserer eigenen Beschlüsse.“ Wegen der Panne der Raumsonde und mehreren Abstürzen von Trägerraketen steht Popowkin nach nur acht Monaten im Amt bereits erheblich unter Druck.
 
Die am 9. November (Ortszeit) gestartete Raumsonde sollte zum Marsmond Phobos fliegen, kreist aber wegen technischer Probleme zurzeit in etwa 190 Kilometer Höhe um die Erde. Der unkontrollierte Absturz des Raumkörpers wird innerhalb der nächsten Tage erwartet (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Der mögliche Absturzort von Phobos-Grunt sei weiter unbekannt, sagte der russische Raumfahrtexperte Igor Lissow. Der Flugverlauf in den nächsten Tagen sei unter anderem abhängig von der Sonnenaktivität. Der Großteil der rund 13,5 Tonnen schweren Raumsonde, darunter hochgiftige Stoffe wie das radioaktive Kobalt an Bord, werde wohl in der Erdatmosphäre verglühen, sagte Liss. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Verschwörungstheorie: Russland glaubt an Raumfahrt-Sabotage Was meinen die, etwa HAARP? Wie oder warum sollte das russische Satelliten zum Absturz bringen, oder warum sollte man dort die Flüge zur ISS stören, die gerade für die Amerikaner sehr wichtig sind? Ich glaube da versucht jemand seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, und dafür ist jede auch noch so abwegige Verschwörungstheorie recht...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum