Versteckte Kameraaufnahmen von Polizisten: Konsequenzen für RTL

13
88
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Eigentlich wollte RTL die Arbeitsbedingungen von Polizisten beleuchten, nun muss sich der Sender für seine Arbeitsmethoden verantworteten. Der Vorwurf lautet nun illegale Bespitzelung von Polizisten.

RTL will mit versteckter Kamera die Arbeit der Polizei aufzeigen und ist dabei selbst in den Fokus der Behörden geraten. Die Kölner Staatsanwaltschaft soll die Ermittlungen aufgenommen haben. Allerdings sollen sich diese nicht gegen den Privatsender richten, sondern sind auf Einzelpersonen bezogen, wie ein Sprecher der Behörde gegenüber der deutschen Presse-Agentur erklärte. So ermittelt die Behörde nun gegen eine Polizistin, eine RTL-Journalistin sowie einen Kameramann.

Im Konkreten geht es dabei um folgenden Vorwurf: Polizisten sollen im Dienst mit versteckter Kamera gefilmt worden sei. Dabei die Polizistin, die in Köln während des Dienstes heimlich Bild- und Tonaufnahmen von ihren Kollegen gemacht haben soll, mit RTL zusammengearbeitet haben, wie der Branchendienst Kress am Dienstag berichtet hatte.
 
Wie RTL der DPA erklärte, soll die Polizistin jedoch nicht im Auftrag des Privatsenders gehandelt haben. Gegen die 26-Jährige wird nun wegen des Verdachts auf Verletzung von Privatgeheimnissen ermittelt, auch aus dem Dienst soll sie entlassen werden. Gegen den Kameramann und die Journalistin laufen strafrechtliche Untersuchungen wegen Beihilfe und Anstiftung. Ihre Privatwohnungen sollen bereits durchsucht worden sein.
 
Auch RTL selbst soll Kress zufolge eine Durchsuchung gedroht haben. Inzwischen hat der Sender das heimlich angefertigte Filmmaterial der Polizei übergeben. Mit den versteckten Kameraaufzeichnungen wollte RTL die Arbeitsbedingungen der Beamten näher beleuchten. Kress zufolge erklärte ein Sendersprecher, dass man den Polizeialltag im Licht der „größeren Herausforderungen“ sowie „Übergriffe und Respektlosigkeiten gegenüber Polizisten im Einsatz“ dokumentieren wollte. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. Da hat wohl die Wallraff-Gier wieder zugeschlagen. Persönlichkeitsrechte? Amtsgeheimnis? Schnuppe, hauptsache Quote.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum