Viacom baut Standbein in China aus

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Peking – Der US-Medienriese Viacom, Mutter von MTV und Nickelodeon, ist auf Expansionstour in China.

Viacom-Chairman und CEO Sumner Redstone kommt von seiner Chinareise in dieser Woche offenbar mit einigen Zugeständnissen der chinesischen Behörden zurück. Wie die Financial Times (FT) berichtet, hat Viacom ein Produktions-Joint-Venture mit Beijing Television (BTV) vereinbart. Zudem wird sich die Reichweite des Musiksenders MTV im Reich der Mitte auf rund zehn Mio. Haushalte erweitern.
 
Das Joint Venture werde sich auf die Produktion von Musik- und Unterhaltungsformaten konzentrieren. Es werde nicht unbedingt die Marke MTV dabei in Erscheinung treten, die produzierten Inhalte seien aber „MTV-type“, so Redstone. Bereits im März hat Viacom ein Joint Venture mit der Shanghai Media Group gegründet, das sich auf die Produktion von Kinderprogrammen konzentriert.
 
MTV, das seit vergangenem Jahr in der südlichen Provinz Guangdong sowie in internationalen Hotels sendet, kann seine Reichweite in der Provinz verdreifachen. In Guangdong wird der Sendebereich auf die Hauptstadt Guangzhou und zwei ungenannte Städte ausgeweitet, wodurch MTV nun in drei Mio. Haushalten empfangbar ist. Hinzu kommen rund 600.000 Haushalte in Hongkong und etwa sechs Mio. Anschlüsse in Hotels. Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, haben die chinesischen Behörden Viacom auch die MTV-Ausstrahlung in Peking und Shanghai in Aussicht gestellt. (pte)[lf]

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