Viacom krönt Chef für 145 weltweite TV-Sender – auch MTV und Viva

2
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der US-Medienriese Viacom hat einen neuen Chef für sein internationales TV-Geschäft mit 145 Fernsehsendern in 160 Ländern ernannt. In den Verantwortungsbereich von Robert Bakish fallen auch die Musiksender MTV und Viva.

In der neu geschaffenen Position eines CEO International Media Networks soll der 46-Jährige damit das komplette TV-Geschäft außerhalb der Vereinigten Staaten verantworten. Dazu zählen beispielweise die ausländischen Ableger von Black Entertainment Entertainment (BET) und die Paramount-Spartenkanäle sowie Nickelodeon, Comedy Central, VH1, TMF und Game One, die über eine technische Reichweite von rund 650 Millionen Haushalten weltweit verfügen.

Trotz seiner neuen Rolle soll Bakish seine Mandate im Aufsichtsrat der Joint-Ventures mit BSkyB, Telecom Italia und Viacom 18 in Indien behalten, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Der bisherige Leiter des MTV-Auslandsgeschäfts berichtet in seiner neuen Position direkt an Viacom-Vorstandschef Philippe Dauman.

Dauman sagte, die Weiterentwicklung des internationalen TV-Geschäfts besitze für Viacom höchste Priorität. Bakish habe im Laufe seiner mehr als 14-jährigen Tätigkeit für den Konzern unter Beweis gestellt, dass er ein herausragender Stratege und ungemein fähiger Manager für das operative Geschäft sei. In seiner neuen Aufgabe komme ihm auch seine genaue Kenntnis der weltweiten Medienmärkte zugute. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Viacom krönt Chef für 145 weltweite TV-Sender - auch MTV und Viva Wie wärs mal mit einer 16:9 Offensive?
  2. AW: Viacom krönt Chef für 145 weltweite TV-Sender - auch MTV und Viva Das ist bestimmt auch so ein Excel-schieber der nur $ kennt.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum