Video-on-Demand – das Fernsehen der Zukunft

56
58
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Zukunft im Bereich des Fernsehens heißt Streaming. Haben sich in der Vergangenheit nach dem revolutionären VHS-Format nur noch die DVD und die Blu-ray Disc als neue Formate etablieren können, so heißt die Zukunft Video-on-Demand.

Wohl kein anderes digitales Format erfreut sich aktuell größerer Beliebtheit, bedenkt man den Komfort den dieses System mit sich bringt. Videodaten einfach und bequem über den eigenen Fernseher abrufen und die ganze Welt des Films mit einer kleinen Box genießen. Dass dieser Bereich eine immer größere Aufmerksamkeit genießt, beweist der stetig wachsende Wettbewerb. Neben Apple TV, Amazon Fire TV und Sky Snap gibt es zahlreiche weitere Anbieter, die sich auf diesem Markt einen Namen machen möchten. Denn einmal am Fernseher angeschlossen, wird Video-on-Demand zur ultimativen Online Videothek in den eigenen vier Wänden und für Unternehmen zum lukrativen Umsatzbringer. Die Vorzüge von Video-on-Demand

Neben Filmen und Serien bieten Video-on-Demand-Systeme weitaus mehr und machen das besondere Multimedia-Erlebnis dank weiterer Funktionen perfekt. Denn die meisten Smart-Boxen können auch Videos und Fotos abspielen, was in vielerlei Hinsicht ein echter Vorteil ist. So dürfen Fotoalben im Bücherregal verstauben, während ein Fingerwisch auf dem Handy genügt, um die aktuellsten Bilder in digitaler Form auf den Fernseher zu bringen. Hierfür muss lediglich eine Verbindung zwischen Handy und Smart-Box eingerichtet werden und schon kann die Fotoschau beginnen.
 
Auch wer im Alltag nicht auf musikalische Unterhaltung verzichten will, der wird sich über die zahlreichen voreingestellten Internetradiosender freuen, die keinen Musikgeschmack unbeachtet lassen. Doch nicht diese Vorzüge allein machen digitales Fernsehen in Form des Video-on-Demand-Prinzips zur innovativen Lösung. Auch die einfache Einrichtung und Bedienung stechen bei den meisten Anbietern hervor. Die Smart-Boxen müssen hierbei in der Regel lediglich am Strom angeschlossen, über Wi-Fi oder LAN-Kabel mit dem Internet verbunden und letztlich mittels HDMI-Kabel an das eigene TV-Gerät angeschlossen werden. Konnte dieser Vorgang vor einigen Jahren noch ausschließlich durch technisch versierte Profis durchgeführt werden, ist der Anschluss von Sky Snap und Co. heute ein Kinderspiel für jeden Nutzer. Von Serien bis hin zu Blockbustern

Es spielt keine Rolle, ob Sie aktuelle Blockbuster, bewährte Klassiker oder aber die mannigfaltige Vielfalt der Serien-Welt entdecken möchten: Video-on-Demand-Systeme haben in der Regel für jeden Geschmack die passende Bewegtbild-Lösung. Serienjunkies dürfen sich auf alle Staffeln ihrer Lieblingsserien wie „Sex and the City“ oder „Die Sopranos“ freuen, während andere auf Klassiker wie zum Beispiel „Herr der Ringe“, „Hangover“ oder „Fluch der Karibik“ zurückgreifen. Es ist den Nutzern selbst überlassen, was sie schauen wollen und vor allem wann! Denn neben der unschlagbaren Film- und Serienauswahl können diese allesamt 24 Stunden am Tag heruntergeladen werden und sind nicht an Öffnungszeiten gebunden. Zahlen Sie monatlich oder pro Film

Doch nicht nur in puncto Komfort kann Video-on-Demand punkten. Auch wenn es um den Preis geht, ist diese Lösung unschlagbar. Während einige Anbieter mit monatlichen Fixbeträgen dafür sorgen, dass unendlich viele Filme gesehen werden können, sorgen andere mit niedrigen Leihgebühren pro Film für freudige Gesichter und für das Aussterben der Leihgebührstrafe. Denn ist der Film einmal gestartet, so verfällt das Recht diesen zu sehen, nach 48 Stunden.
 
Mit Video-on-Demand entwickelt sich nicht nur ein Trend, sondern die Zukunft des digitalen Fernsehens. Eine Lösung, die bei Nutzern für Begeisterung sorgt, bei Videotheken jedoch für Verzweiflung.

[kh]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

56 Kommentare im Forum

  1. AW: Video-on-Demand – das Fernsehen der Zukunft Na, ich denke mal mit ISDN wird man bei VoD nicht sehr weit kommen. Ich würde persönlich ja eher das LAN-Kabel anschließen.
  2. AW: Video-on-Demand – das Fernsehen der Zukunft Man passt die Datenrate künftig an, dann klappt es auch wieder mit ISDN
  3. AW: Video-on-Demand – das Fernsehen der Zukunft das glaube ich jetzt nicht...Serien ohne Aufnahmen mal einfach hintereinander weg zu sehen, oder einen Film aussuchen (wie früher in der Videothek) vom Fernsehsessel aus ist schon eine Revolution. Hätte ich mir bis vor einem Jahr nicht träumen lassen das mal zu machen. Selbst mein Vater (75 Jahre alt) hat sich ein Netflix Abo genommen, und nutzt es regelmäßig.
Alle Kommentare 56 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum