Viel Receiver für wenig Geld?: Golden Interstar Voyager II

4
331
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Mit dem Voyager II bietet Golden Interstar einen Digitalreceiver mit CI-Schacht und Kartenleser an, der mit unter 90 Euro für einen durchaus attraktiven Preis zu haben ist. Doch kann das Gerät auch in der Praxis überzeugen?

 



Keine Frage, der Voyager II kann sich von den technischen Daten her sehen lassen. Schließlich ist das Gerät relativ gut ausgestattet und kann mit passendem Equipment sogar zum Entschlüsseln von Pay-TV verwendet werden.



Ausgeliefert wird das Gerät mit einer dicken Bedienungsanleitung, die allerdings neben Deutsch auch noch in weiteren vier Sprachen verfasst ist, was den Umfang natürlich wieder relativiert. Erfreulich ist, dass Golden Interstar seinem Gerät trotz des moderaten Preises sogar ein HDMI-Kabel beilegt. Nach dem ersten Start haben wir den Receiver erst einmal mit der aktuellsten Firmware (14000700_2.0.54) versehen und können dabei gleich einmal den Support loben. Denn Firmware und sogar eine aktuelle Kanalliste können ohne viel Sucherei im Internet direkt auf der Webseite von Golden Interstar heruntergeladen werden.
 
Eine Erstinstallation gibt es beim Voyager II allerdings nicht. Hier muss der Nutzer selber Hand anlegen und beispielsweise die Spracheinstellung und einen Suchlauf manuell durchführen. Das gelingt aber nicht zuletzt durch recht übersichtliche Menüs ohne Probleme. Eine vorsortierte Kanalliste gibt es da zwar nicht, doch hier kann wie schon beschrieben auf eine im Netz zur Verfügung gestellte Senderliste zurückgegriffen werden.
 
Denn ähnlich wie beim Smartphone kommt das Gerät nur mit wenig installierten Apps daher. Der Nutzer muss diese nachträglich je nach Wunsch auf dem Gerät installieren und wird bei nur 700 MB Flash-Speicher schnell an die Grenzen kommen. Denn für die Installation weiterer Apps stehen nur etwa 650 MB zur Verfügung, die sehr schnell aufgebraucht sind.
 
Dann lassen sich keine weiteren Apps installieren, es sei denn, man deinstalliert vorher aufgespielte Erweiterungen. Zwar lassen sich Apps zum Teil auch auf einen extern angeschlossenen USB-Stick installieren, das klappt aber bei weiten nicht mit allen Apps.
 
Hier gelangen Sie zum vollständigen Test inklusive einer ausführlichen Tabelle mit aufgeschlüsseltenBewertungen, eingeteilt in Ausstattung, Anschlüsse und Betrieb.
 
Außerdem finden Sie den kompletten Test mit allen Ergebnissen sowie Tipps und Tricks zumGerät in der Ausgabe 02/2015 der DIGITAL FERNSEHEN. [mib]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Die Aufschrift: "Golden Interstar Germany" auf der Frontplatte ist doch wohl ein Witz... Nach welchen Kriterien die Eckdaten für das Kurzportrait ausgesucht werden, wird mir immer schleierhafter... Das eingesetzte Betriebssystem wird man wohl erst nach Kauf des ausführlichen Tests erfahren...
  2. AW: Viel Receiver für wenig Geld?: Golden Interstar Voyager II Bei dem Preis sollte man keine updates der FW mehr erwarten. Mit Made in Germany meinen die nur den Paketservice mit dem das Paket dann zugeschickt wird. Kein deutscher Hersteller könnte für 90€uro einen Receiver bauen.
  3. AW: Viel Receiver für wenig Geld?: Golden Interstar Voyager II Und für welchen Empfangsweg ist der ausgelegt?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum