Viewster-Chef: Netflix ab Herbst in Deutschland

0
103
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kai Henniges geht davon aus, dass Netflix ab Herbst 2014 auch nach Deutschland kommt. Der Viewster-CEO ist mit seinem Video-on-Demand-Angebot in ganz Europa unterwegs und weiß, warum sich Netflix Zeit gelassen hat und warum es Hulu in Deutschland schwer haben wird.

Henniges macht sich nichts vor. Mit 20 Millionen Unique User befindet sich Viewster auf dem Radar der amerikanischen Konkurrenz. „Ich hege aber keinerlei Ängste“, so Henniges im Interview mit dem DF-Schwestermagazin DIGITAL INSIDER (DI). Diejenigen, die jedoch den Eintritt Netflix‘ in den deutschen Markt fürchten, sollten sich Sorgen machen.

Henniges geht davon aus, dass Netflix ab Herbst 2014 in Deutschland präsent sein wird. „Auf Grund der Position in den USA hat Netflix natürlich den Anspruch, auch in neue Märkte von Anfang an stark und dominant einzutreten“, erklärt Henniges. Wegen des vergleichsweise schwierigen Pay-TV-Marktes habe sich Netflix in Deutschland Zeit gelassen. „Die Konsumenten sind keine Fans von bezahlten Abos, weil dafür das Free-TV noch zu gut ist“, so der Viewster-CEO.

Jedoch sieht er für Hulu keine großen Chancen in Deutschland. Hulu entspricht weitestgehend den Catch-Up-Angeboten der großen TV-Sender. „Und die werden sicher kein externes Hulu zulassen“, so Henniges. Das ein Anbieter mehrere VoD-Plattformen aufkauft, hält er wegen zu geringer Synergien für wenig wahrscheinlich. „Durch den Kauf verschiedener VoD-Plattformen hätte man zunächst mal mit mehreren Backends, Marken und Geschäftsmodellen zu kämpfen, die man integrieren müsste“, erklärt Henniges im DI-Interview. Mit Netflix dürften die deutschen TV-Sender ohnehin zunächst genug zu tun haben.

Im DIGITAL INSIDER derWocheliefertIhnen unsergleichnamigerBranchen-Fachdienst immeramMontagexklusiveHintergründe aus derMedienbranche. WeitereInformationenzum Themafinden Sie in dergedruckten Ausgabe des DIGITAL INSIDER,den Sieunter diesem Link abonnieren können.DIGITAL INSIDER der Woche – Archiv
[mh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum