Viewster: TV-Sendern könnte Schicksal wie Tageszeitungen drohen

21
48
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Video-on-Demand-Anbieter Viewster will sich in Zukunft verstärkt dem deutschen Markt widmen. Mit kostenfreien und werbefinanzierten VoD-Angeboten sieht man sich dafür gut gerüstet. Der Chef des Unternehmens sieht seine Online-Plattform im Vergleich zu linearen TV-Sendern langfristig im Vorteil.

Der Schweizer Video-on-Demand-Anbieter Viewster will in Zukunft verstärkt den deutschen Markt ins Visier nehmen. Dies teilte das Unternehmen am Freitag mit. Dazu soll die Präsens in Medien und sozialen Netzwerken verstärkt und das Deutschland-Team vergrößert werden. Viewster bietet viele seiner Film- und Serieninhalte anders als andere Anbieter für den Zuschauer kostenfrei an, da diese werbefinanziert sind. Damit erhofft sich das Unternehmen besonders auf dem deutschen Markt einen schnellen Durchbruch.

Wie der CEO Kai Henniges mitteilte, sei Video on Demand (VoD) auch für die Werbewirtschaft ein Markt mit Zukunft, da die Zielgruppe immer weniger auf lineares Fernsehen setze und sich statt dessen verstärkt auf die Abruf-Dienste im Internet konzentriere. „Die werbetreibende Industrie wird ihrer wichtigsten Zielgruppe folgen. Erst recht, weil das lineare Fernsehen in punkto Targeting und Interaktion niemals mit den Werbemöglichkeiten auf Online-Plattformen konkurrieren kann. Den TV-Sendern könnte deshalb ein ähnliches Schicksal bevorstehen wie den Tageszeitungen, denen seit 2005 der Anzeigenmarkt massiv wegbricht“, so Hennings. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: Viewster: TV-Sendern könnte Schicksal wie Tageszeitungen drohen Die Zeit wirds zeigen. Es ist schwierig, dazu eine Prognose zu wagen. Jede Selbstüberschätzung kann sich negativ auswirken.
  2. AW: Viewster: TV-Sendern könnte Schicksal wie Tageszeitungen drohen Guten morgen ihr Trantüten. Das habe ich vor Äonen hier im Forum schon Mal in ähnlicher Weise erwähnt, muss irgendwo hier verschollen sein. Aber wer bin ich, dass mich jemand beachtet?!
  3. AW: Viewster: TV-Sendern könnte Schicksal wie Tageszeitungen drohen Genau deswegen habe ich HD+ ja auch schon von Anfang an als eine Art letztes Aufgebot gesehen, der letzte Versuch eine Bezahlplattform für lineares Werbefernsehen einzurichten, nach dem Scheitern von Entavio und Co.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum