Virgin bringt innovativen Tivo-Rekorder nach Großbritannien

2
51
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der britische Sky-Konkurrent Virgin Media hat am Mittwoch eine eierlegende Wollmilchsau vorgestellt, welche die Vorzüge von Fernsehen, Video-on-Demand und Internet in einer einzigen Set-Top-Box vereinen soll.

Der neue Receiver wird unter dem Markennamen Virgin Media TV vermarktet und basiert auf Hardware des US-amerikanischen Digitalrekorder-Pioniers Tivo. Das Unternehmen sprach vollmundig von einer „langerwarteten Revolution“, die das Finden und Nutzen von Unterhaltungsinhalten für immer verändere. Dazu soll eine benutzerfreundliche grafische Oberfläche beitragen, die ähnlich wie bei Google TV Live-Fernsehen, Abrufdienste und Internetportale nahtlos vernetzt.

Darüber hinaus bringt das Gerät eine Festplatte mit und unterstützt neben dem Empfang von HD-Kanälen auch die Darstellung von 3D-Inhalten und das Laden von Flash-basierten Apps. Das Glasfasernetz von Virgin Media soll dabei dank Bandbreiten von über 100 MBit/s jegliche Wartezeiten auf Videostreams unterbinden. Inhalte stünden direkt nach der Auswahl zur Wiedergabe bereit, hieß es. Zudem würden eigene Ressourcen reserviert, so dass Streaming keine Auswirkung auf die eigentliche Internetbandbreite im Haushalte habe, betonte Virgin.

Der Tivo-Rekorder „erlernt“ außerdem die Vorlieben seiner Benutzer und soll mit intelligenten Programmempfehlungen auf Basis des typischen Sehverhaltens auftrumpfen. Die Datenbank unterstütze sogar die Suche nach Regisseuren oder Produzenten und das Anlegen von Wunschlisten nach Thema, Darsteller oder Sendung, die dann automatisch aufgezeichnet würden. Eine Besonderheit sei außerdem das „Zurückspulen“ im Programmführer, um Inhalte der letzten sieben Tage direkt aus der Übersicht abzurufen und via Internet-Mediathek wiederzugeben.

Virgin Media TV verfügt über ein Terabyte Speicher für bis zu 500 Stunden SD-Fernsehen, drei Tuner, Zugriff auf BBC iPlayer, eBay, Twitter, Facebook und Youtube sowie mehr als 4 600 Stunden On-Demand-Inhalte aus den Bereichen Serie, Film und Musik. Auch die mobile Aufnahme per Webbrowser oder Smartphone befindet sich laut Anbieter in Vorbereitung. Ab Mitte Dezember soll das Gerät für 199 Britische Pfund erhältlich sein. Vorausgesetzt wird ferner das „XL Tivo“-Paket für 26,50 Pfund, das über 160 TV-Kanäle umfasst. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Virgin bringt innovativen Tivo-Rekorder nach Großbritannien Was soll´s, mit dem super Gerät namens Sagemcom von KDG kann er sich natürlich nicht messen
  2. AW: Virgin bringt innovativen Tivo-Rekorder nach Großbritannien Muahaha... der war gut TiVo an sich ist hier nicht neu. Ist seit 2001 in Grossbritannien auf'm Markt. Allerdings nur als Standalone und wird auch nicht mehr hergestellt, aber noch weiter unterstuetzt
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum