Viva-Gründer plant zwei bundesweite Digitalradios – DAB Plus

19
39
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der Medienunternehmer und Viva-Mitbegründer Frank Otto will gemeinsam mit dem Partner NWZ Funk und Fernsehen zwei bundesweite Digitalradios auf Sendung schicken.

Verträge mit dem Sendenetzbetreiber Media Broadcast seien bereits abgeschlossen worden, will der Branchendienst „Horizont“ (Mittwoch) erfahren haben. Als nächster Schritt stehe die Bewerbung um digitale Frequenzen bei der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Landesmedienanstalten (ZAK) an. Dabei ließen die Partner offen, welche Sender zur Verbreitung kommen sollen. Eine Option wäre das kürzlich in Hamburg gestartete XFM, das sich als „redaktionelles Musikradio mit qualitativ hochwertigem Wort- und innovativem Musikanteil“ definiert.

Holding-Geschäftsführer Christopher Franzen wurde mit der Aussage zitiert, aufgrund fehlender Planungssicherheit im Bereich Digitalradio habe man sich längere Zeit nicht an die Realisierung des Projekts gewagt. Nun sehe man aber, dass nationale Radioprogramme bei entsprechender Geräteverbreitung eine sehr attraktive Investition darstellten und den Marktanteil von Radio in Deutschland nachhaltig verbessern könnten.

Media Broadcast und die privaten Hörfunkveranstalter hatten sich in der vergangenen Woche nach zähem Ringen auf einen Kostenschlüssel für Aufbau und Betrieb des digitalen Sendernetzes verständigen können (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Die Ministerpräsidenten hatten im Vorfeld dem Deutschlandradio ein Drittel der verfügbaren Kapazitäten für den 2011 geplanten Neustart des Digitalradios in Deutschland auf Basis des Standards DAB Plus zuerkannt. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Viva-Gründer plant zwei bundesweite Digitalradios - DAB Plus Mal schauen, ob sich jetzt DAB(*) durchsetzen kann. Es ist immerhin so etwas wie Aufbruchsstimmung zu verspüren.
  2. AW: Viva-Gründer plant zwei bundesweite Digitalradios - DAB Plus Wird alles nichts nützen wenn die Hersteller keine Radios rausbringen, vor allem Autoradios. Bin aber trotzdem optimistisch.
  3. AW: Viva-Gründer plant zwei bundesweite Digitalradios - DAB Plus Das reicht aber noch nicht. Wenn das DAB+ erfolgreich werden soll, müssen DAB+Radiosender (10KW) her. Wenn das so wird wie DVB-T, dann gute Nacht für DAB+.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum