Vodafone: Bayern wird erstes Gigabit-Land

11
160
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Telekommunikationsanbieter Vodafone hat große Pläne. Mit der Umsetzung dieser soll 2019 in Bayern begonnen werden, wenn der Startschuss für die Gigabit-Gesellschaft fällt.

In den vergangenen Monaten wurde viel über die Gigabit-Gesellschaft gesprochen. Schließlich ist es unerlässlich Informationen jederzeit nicht nur zeitnah sondern zeitgleich online abrufen zu können. Für den Ausbau des Internets schmieden die Telekommunikationsunternehmen bereits seit geraumer Zeit große Pläne. Vodafone will nun im Freistaat Bayern loslegen.

Wie Vodafones CEO Hannes Ametsreiter am Donnerstag während einer CSU-Klausurtagung im Kloster Banz Ministerpräsident Horst Seehofer gegenüber versicherte, sollen bereits 2019 bis zu 70 Prozent aller Einwohner im Freistaat mit einem Gigabit pro Sekunde surfen können. Den zügigen Ausbau des Kabelglasfasernetzes ermögliche demnach der „vorausschauende Kurs des Freistaats bei Breitbandausbau und Digitalisierung“.
 
Gerade gesetzliche Regelungen würden es überhaupt erst möglich machen, den Ausbau zu höheren Geschwindigkeiten in Bayern schneller anzubieten, als dies in anderen Bundesländern der Fall sei. [nis]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. Jetzt wissen wir auch, warum die Vodafone Kabel Deutschland aufgekauft hat. Analog komplett abschalten und schnelles Internet anbieten. Fürs Fernsehen interessiert man sich allerdings nicht.
  2. Ametsreiter hat noch keine Analogabschaltung bekannt gegeben. Warum nicht? Stattdessen versucht er gerade in Bayern, DVB-T Kunden nach der Abschaltung einzusammeln. Ärmlich ist das.
  3. Von kompletter Analogabschaltung ist hier bewusst nicht die Rede. Der macht doch nur PR-Wind mit "Gigabit" und solchen Schlagworten. Das ist kein Digitalisierer, der bringt Kabel Deutschland nicht voran. Und für Fernsehen interessiert der sich in der Tat nicht. Vodafone ist ein Mobilfunker. Schon vergessen??
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum