Vodafone: Jens Schulte-Bockum wird neuer Geschäftsführer

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach Zustimmung durch den Aufsichtsrat wird Jens Schulte-Bockum der neue Geschäftsführer von Vodafone Deutschland. Der 45-Jährige tritt zum 1. April als leitender Geschäftsführer (COO) in die Unternehmensleitung ein und wird anschließend zum 1. Oktober neuer Vodafone-Chef.

Schulte-Bockum tritt dann als Vorsitzender der Geschäftsführung die Nachfolge von CEO Fritz Joussen an, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
 
Joussen hat nach seiner fast zehnjährigen Laufbahn an der Spitze von Vodafone Deutschland als COO und CEO den Führungswechsel vorbereitet. Durch die genaue Vorplanung soll die Kontinuität der Geschäfte gesichert werden.
 
Als Chief Operating Officer übernimmt Jens Schulte-Bockum zunächst zum 1. April die Verantwortung für alle kommerziellen Bereiche in der Geschäftsleitung von Vodafone Deutschland und führt die Ressorts Firmenkunden, Privatkundenvertrieb und Privatkundenmarketing, Wholesale und Kundenservice.

Der zukünftige Firmenchef begann seine Karriere bei Vodafone im Jahr2003 alsCorporate Strategy Director der Vodafone Group. Ab 2005zeichnete er alsGlobal Director of Terminals für alle Endgeräteverantwortlich, die inder Vodafone Gruppe vermarktet werden. 2008wurde Schulte-Bockum CEO vonVodafone Niederlande. Vor seiner Zeit beidem Telekommunikationsanbieter arbeitete er in derinternationalenUnternehmensberatung McKinsey, zuletzt als Leiter desBüros in Hamburg.
 
Geboren in Bottrop-Kirchhellen absolvierte Schulte-Bockum seine Universitätsausbildung in Kiel, Chicago und Atlanta. An der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel schloss er sein Volkswirtschaftsstudium als Diplom-Volkswirt ab, danach folgte ein Master in Economics in Chicago. Zudem studierte er Liberal Arts an der Emory University Atlanta. Er ist verheiratet und Vater von vier Töchtern. [sv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum