Vodafone: KDG als Kompetenzzentrum fürs europäische Festnetz?

10
68
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Kabel Deutschland soll nach den Vorstellungen von Vodafone-Chef Vittorio Colao künftig zum Kompetenzzentrum des Anbieter für das Festnetzgeschäft werden. Potentiell sei dies sogar im europäischen Rahmen denkbar, womit der Unternehmenschef auf die Expansionspläne seines Unternehmens anspielen dürfte. Wird aus Kabel Deutschland bald Kabel Europa?

Auch weil Vodafone zuletzt vor allem im Bereich Mobilfunk einige Federn lassen musste (Minus 1,6 Millionen Kunden allein 2013), soll der Festnetz-Sektor in Zukunft einen größeren Stellenwert beim Telekommunikationsriesen einnehmen. Deutlichstes Zeichen dafür war wohl die milliardenschwere Übernahme von Kabel Deutschland im vergangenen Jahr. Bereits am Wochenende waren dabei die Pläne von Vodafone-Chef Vittorio Colao bekannt geworden, die eigene Festnetzsparte Arcor künftig mit Kabel Deutschland zusammenzulegen.

Auf der Technologiemesse Cebit, die derzeit in Hannover stattfindet, äußerte sich Colao am Dienstag gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“ sehr positiv über den designierten Kabel-Deutschland-Chef Manuel Cubero, der im April die Konzernleitung von Adrian von Hammerstein übernimmt. Demnach würde der 52-Jährige die Kompetenz und die Haltung seines deutschen Kollegen überaus schätzen. Auch deshalb soll Kabel Deutschland in Zukunft so etwas wie das Kompetenzzentrum für das Festnetzgeschäft von Vodafone werden. Potentiell könne dies auch für die europäischen Aktivitäten von Vodafone gelten, wie Colao nachschob.
 
Längst ist bekannt, dass Vodafone auch in anderen Ländern Europas groß in den Festnetzsektor einsteigen will. In Spanien steht der britische Konzern etwa vor der Übernahme des dortigen Kabelnetzbetreibers Ono. Rund sieben Milliarden Euro soll die Übernahme dabei laut Insiderquellen kosten. Undenkbar ist es dabei sicherlich nicht, dass die wachsende europäische Kabelnetzsparte von Vodafone künftig ihr Zentrum in Unterföhring haben könnte. Ganz im Sinne der europäischen Einigung könnte aus Kabel Deutschland somit in Zukunft Kabel Europa werden.
 
Zur Homepage von Kabel Deutschland
Zur Homepage von Vodafone[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. Da muss sich Kabeldeutschland aber noch sehr Anstrengen um hier weiter zu kommen weil bis jetzt kommt beim Fernsehen kein Fortschritt rein keine neuen Sender und der Service müsste auch viel besser werden. Ich hoffe jetzt durch die Übernahme von Vodafone das es jetzt besser wird denn jetzt kommt neuer frischer Wind rein und mal schauen was alles passieren wird.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum