Vodafone etabliert Bezahlen via Smartphone in Berlin

5
25
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Telekom-Riese Vodafone will künftig das mobile Bezahlen via Smartphone auch in der Hauptstadt weiter etablieren. Den bisher mehr als 100 Kassenterminals für das kontaktlose Bezahlen in Berlin sollen nun weitere folgen. Mittels der App „Vodafone SmartPass“ können die Transaktionen bequem durchgeführt werden.

Vodafone will verstärkt das mobile Bezahlen mit dem Smartphone in Berlin etablieren. In der Hauptstadt seien bereits mehrere hundert Kassenterminals etwa in Kaufhäusern, Cafés und Drogerien für das kontaktlose Bezahlen ausgestattet, teilte Vodafone am Donnerstag mit. Der Telekom-Konzern arbeitet eng mit dem Kreditkarten-Anbieter Visa zusammen. Mit Hilfe der Smartphone-App „Vodafone SmartPass“ wird die Transaktion über den Nahfeld-Funk NFC ausgeführt, indem der Nutzer sein Handy an das Terminal hält.

Insgesamt gebe es rund 40 000 NFC-Terminals in Deutschland, die den Service unterstützen, sagte Vodafone-Sprecher Thorsten Hoepken. In den nächsten drei, vier Jahren werde zudem ein Großteil der derzeitigen Terminals durch NFC-fähige Geräte ersetzt. Derzeit unterstützen etwa Galeria Kaufhof, Karstadt, die Supermarkt-Ketten Kaiser’s und Tengelmann, die Douglas-Parfümerien, der Buchhändler Thalia sowie Tankstellen wie Aral das kontaktlose Bezahlen.
 
Lösungen für das Bezahlen mit dem Smartphone gibt es derzeit viele, bislang hat sich kein Angebot als Standard durchgesetzt. Apple verzichtet bei seinen iPhones hartnäckig darauf, NFC zu unterstützen und setzt stattdessen auf das Funkformat Bluetooth Low Energy.
 
Zuletzt hatten die Marktforscher von Nielsen ermittelt, dass 55 Prozent der Befragten das Bezahlen mit dem Smartphone generell ablehnen. Angst vor Datenmissbrauch und das Fehlen eines einheitlichen Standards wurden als Hauptgründe genannt. Das dürfe aber eine Frage der Zeit sein, sagte Hoepken. „Gerade junge Leute würden ja eher ihr Portemonnaie als ihr Smartphone zu Hause lassen.“
 
Zur Homepage von Vodafone[dpa/das]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Vodafone etabliert Bezahlen via Smartphone in Berlin "Der Telekom-Riese Vodafone" Hab ich was verpasst?
  2. AW: Vodafone etabliert Bezahlen via Smartphone in Berlin Ich nutze diesen Service seit ca einen Monat und bin bisher zufrieden. Auch wenn der Artikel es nicht erwähnt auch Starbucks und McDonald's bieten den Service schon an. Des weiteren kann man überall dort kontaktlos zahlen wo das Terminal NFC fähig ist und der Händler die VISA-Karte als Bezahlmethode akzeptiert. Ich würde mir speziell bei Parkautomaten diesen Service wünschen. Das blöde Kleingeld fehlt immer dann wenn man kurz mal Parken will! Also Vodafone weiter so...
  3. Ich würde es schon begrüßen, wenn das Vodafone-Netz stabiel läuft. Heute früh in der U-Bahn keine Vodafone. Auch in Wilmersdorf hatte ich überirdisch schon oft kein Netz. Es lag nicht an meinem Telefon.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum