Vodafone führt eSIM bei Mobilfunk-Verträgen ein

20
46
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Vodafone startet ab sofort mit der Vermarktung der eSIM für alle Postpaid-Tarife. Damit wird langsam aber sicher das Ende der Plastik-SIM-Karte eingeläutet. Eine wichtige Personalie hat Düsseldorfer Unternehmen auch noch vermeldet.

Dabei steht eSIM für „embedded SIM“ und ist ein kleiner, fest im Gerät verbauter Chip, der genauso funktioniert wie eine klassische SIM-Karte. Bereits am 12. Juni diesen Jahres hatte Vodafone die eSIM nach GSMA-Standard eingeführt.

Die neue Mobilfunkgerät Generation von Apple unterstützt die digitale SIM Karte bereits. So kommen das iPhone X, XS Max und XR, sowie das iPad Pro 2018 mit einer eingebauten eSIM.

Die neuen iPhones sind aber sogenannte Dual-SIM Smartphones und haben neben der bereits integrierten eSIM noch einen physischen SIM Slot. Auch das neue Google Pixel 3 und Pixel 3 XL, die am heutigen 2.November erhältlich sind, werden mit der eSIM-Funktion ausgestattet sein.

Außerdem Vodafone Deutschland hat seit Monatsbeginn eine neue Finanz-Geschäftsführerin. Die 42-jährige Anna Dimitrova(42) nahm zum 1. November ihre Arbeit als auf und ist damit in der 28-jährigen Geschichte des Unternehmens als erste Frau als CFO tätig. [jrk]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. Ist natürlich ärgerlich, bei einem defekten Smartphone. Es wird immer schlimmer mit den Neuerungen. Im TV Bereich wird es ja auch darauf hinaus laufen, dass es irgendwann keine Smartcard mehr gibt.
  2. Genau. Alles Free-TV. Ich habe jetzt schon über 500 FTA-Programme (über Satellit). DRM-vernagelten Mist schaue ich mir nicht an.
  3. Das wissen, so glaub ich, mittlerweile alle hier im Forum. Darum geht es hier aber nicht und die TV Smartcard, die man auch für Pay TV einsetzt, war nur ein Beispiel für den Komfortverlust, den es bei neueren Empfängern ja schon gibt.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum