Vodafone sperrt sich gegen Universal-SIM-Karte von Apple

15
37
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Apple plant die Einführung einer Universal-SIM-Karte zum schnellen und problemlosen Wechsel von Tarif und Provider. Doch dazu müssen die Provider in das Projekt einsteigen. Vodafone hat jetzt erklärt, da nicht mitmachen zu wollen.

Im letzten Oktober hatte Apple eine Universal-SIM-Karte präsentiert, mit der sich der Tarif- und Providerwechsel für die Nutzer erheblich vereinfachen soll. In Deutschland gibt es die Apple-SIM bisher nicht und mit Vodafone sperrt sich jetzt auch einer der großen deutsche Mobilfunkanbieter gegen die neue umschaltbare SIM-Karte: „Die SIM-Karte ist Kern unserer Beziehung zum Kunden. Darauf sind häufig extrem wichtige Informationen abgelegt. Also wollen wir an ihr festhalten“, sagte Jan Geldmacher, der Leiter des globalen Großkundengeschäftes von Vodafone, in der Donnerstagsausgabe der „Rheinischen Post“.

Die per Funk umprogrammierbare SIM-Karte von Apple soll den Wechsel des Mobilfunkanbieters ermöglichen, ohne die SIM-Karte austauschen zu müssen. Mit der Apple-SIM müssen die Nutzer zum Provider- oder Tarifwechsel keinen Kontakt mehr zum Anbieter aufnehmen, sondern können ganz bequem in einem Menü auf ihrem Gerät den gewünschten Anbieter und/oder Tarif auswählen. Die Abrechnung erledigt Apple, der Kontakt zum Anbieter entfällt. Auch bei Auslandsaufenthalten lassen sich durch die Möglichkeit des schnellen und unkomplizierten Tarifwechsels hohe Roaming-Gebühren umgehen.
 
In Großbritannien und den USA wird die neue iPad-Generation mit der Universal-SIM-Karte ausgeliefert. Dort hatten sich im Herbst vier Mobilfunkanbieter dem Apple-Projekt angeschlossen. Mit Vodafone entzieht sich der erste deutsche Anbieter dem Projekt, offiziell wegen Sicherheitsbedenken und wegfallendem Kundenkontakt. Damit ist in Deutschland die Abschaffung der alten SIM-Karte zumindest noch nicht in Sicht. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Vodafone sperrt sich gegen Universal-SIM-Karte von Apple Wollte solche Karten nicht auch die Telekom raus bringen? http://forum.digitalfernsehen.de/forum/df-newsfeed/345120-telekom-plant-umprogrammierbare-sim-karte.html
  2. AW: Vodafone sperrt sich gegen Universal-SIM-Karte von Apple gut, das dürfte natürlich nicht sein! Aber bei einem Wechsel haben sie die Daten aber genauso und die werden die auch in der Regel nutzen.
  3. AW: Vodafone sperrt sich gegen Universal-SIM-Karte von Apple Wegen der Bindung an Apple ist die Apple Lösung auf jeden Fall strikt abzulehnen. Die einzige sinnvolle Lösung ist, daß der neue Anbieter an den alten den Schlüssel (Verschlüsselt, nur die SIM-Karte kann ihn entschlüsseln) sendet, dieser diese an die SIM Sendet und sich diese dann eben, wie gehabt,im neuen Netz anmeldet. Dabei kann man ja festlegen, daß der alte Anbieter hierfür vom neuen ein Gebühr bekommt, die dann für alle Anbieter halt gleich sein muß. Nur so läßt sich das sinnvoll lösen. Außer im Übergangsmoment hat dann jeder Anbieter nach wie vor allen selber unter Kontrolle. Die kurze Kooperation im Moment des Wechselüberganges hat man ja auch heute schon bei der Rufnummernmitnahme.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum