Vodafone startet LTE-Netz in Münchner U-Bahn

7
27
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Wer kennt das nicht? Eben noch telefoniert man munter mit Freund oder Freundin und kaum betritt man die Stufen zur U-Bahn, verschwindet man im Empfangsloch. Vodafone schafft in München jetzt Abhilfe.

Dort ist in den letzten Monaten ein LTE-Netz in der U-Bahn installiert worden, so dass ab sofort verzweifelte Ausrufe, wie „Hallo, bist du noch da?“ der Vergangenheit angehören. 

Vodafone verspricht Übertragungsraten zwischen 50 und 150 Mbit pro Sekunde. Viele unsägliche Verfluchungen, wahlweise des Handys oder Anbieters, dürften dadurch dem Umfeld der Telefonierenden erspart bleiben.
 
Auf beinahe 100 Kilometern Streckenlänge ist das Angebot verfügbar und soll auch in der Lage sein live zu streamen. Die Bewohner Münchens kommen auch oberirdisch in den Genuss von Netzverbesserungen seitens Vodafone. Vor kurzem wurde im Stadtgebiet der Ausbau des Mobilfunk-Netzes auf 4,5G begonnen.
 
Darüber hinaus wurde bekannt gegeben, dass das Kabelglasfasernetz in ganz Bayern bis 2019 verbessert werden soll. In zwei Jahren will Vodafone in 70 Prozent aller bayerischen Haushalte Internet-Geschwindigkeiten von einem Gigabyte anbieten. [bey]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. In Sachen Mobilfunk ist München absolut Rückständig. Als ich vor 10 Jahren dort gelebt habe gab es überhaupt kein Netz in der U-Bahn. Die Bürger haben sich händeringend gegen den Ausbau gewehrt, wollten "wenigstens dort ihre Ruhe" haben. Erst als es dann zu ein paar Notfällen / Schlägereien kam hat man 2010 langsam damit begonnen GSM auszubauen ( U-Bahn: Ab jetzt überall Empfang - Handy-Netz ist komplett | Stadt ). Aber eine halbwegs vernünftige Internetverbindung ist selbst heute Mangelware, von W-lan kann man nicht einmal träumen. Unverständlich für eine ansonsten fortschrittliche Stadt.
  2. Schöne Meldung, scheinbar von Vodafone (oder gar gezahlt). Der MVG (U-Bahn Netzbetreiber) berichtet da ein wenig anders: Unter der Federführung von Vodafone haben die Mobilfunknetzbetreiber gemeinsam erneut in den Ausbau der Infrastruktur investiert. Quelle Klingt doch ein wenig anders und imho besser. @Roadrunner13: München hing damals hinterher, aber aus der Pressemitteilung: Als erste Millionenstadt in Deutschland können Kunden aller Mobilfunkanbieter schnelle LTE-Datendienste in der U-Bahn nutzen.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum