Vodafone startet Voice over LTE

1
48
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Vodafone bietet ab sofort auch Telefonate über LTE an. Damit müssen entsprechend ausgestattete Smartphones zum telefonieren nicht mehr ins UMTS- oder GSM-Netz wechseln.

Pünktlich zur CeBit können Kunden im Vodafone-Netz auch per Voice over LTE (VoLTE) telefonieren. Damit müssen LTE-Smartphones für die Sprachtelefonie nicht mehr ins UMTS oder GSM-Netz wechseln, sondern können Telefonate direkt über das LTE-Netz absetzen. Wie der Mobilfunkanbieter mitteilte, würde sich die Verbindungszeit deutlich verringern. Anstatt bis zu sieben Sekunden soll der Rufaufbau über LTE nur noch rund zwei Sekunden dauern.

Das Netz, um VoLTE zu nutzen, soll derzeit bereits auf mehr als 70 Prozent der Fläche Deutschlands zur Verfügung stehen. Mit dem weiteren Ausbau seiner Netze möchte Vodafone den Grundstein legen, in Zukunft auch über Mobilfunk ein All-IP-Netz aufzubauen.
 
Um das neue Angebot zu nutzen, muss das Smartphone jedoch VoLTE unterstützen. Entsprechende Geräte möchte Vodafone schon in Kürze in sein eigenes Angebot aufnehmen. Zudem sollen aktuelle LTE-Smartphones von HTC, Samsung und Sony in Kürze per Firmware-Update für VoLTE aufgerüstet werden. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Vodafone startet Voice over LTE Die Geräteauswahl derzeit ist wirklich extrem mager!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum