Vodafone will Eintwicklung von 5G vorantreiben

3
109
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Als wichtiger Treiber der Digitalisierung wird der 5G-Datenfunk angesehen. Bisher geht die Entwicklung jedoch nur schleichend voran, auf der CeBIT präsentierten Vodafone und Ericsson erste Fortschritte. Die Bemühungen werden vom VDE jedoch als zu langsam kritisiert.

In Sachen Digitalisierung hinkt Deutschland vielen Industrienationen deutlich hinterher. Was auch die Regierung erkannt hat und daher ein Strategiepapier auf der IT-Messe CeBIT präsentiert hat, das den Ausbau deutlich beschleunigen soll. Als einer der wichtigsten Treiber soll dabei der 5G-Datenfunk dienen, der vor allem die Vernetzung des Internets der Dinge voranbringen und verbessern soll. Vodafone und Ericsson arbeiten gemeinsam an der Entwicklung und haben auf der CeBIT eine Prototypen-Testeinheit vorgestellt.

Dieser soll Live-Übertragungen mit 15 Gigabit pro Sekunde ermöglichen, eine Übertragungsrate, die bis zu hundertmal schneller sein soll als die heute übliche LTE-Geschwindigkeit. Und dies soll erstmals auch auf einer Strecke von zehn Metern erreicht werden. Das 5G-Netz soll in Zukunft selbständig steuern und regeln und Milliarden von Endgeräten, darunter auch die in Entwicklung befindlichen autonomen Fahrzeuge. 
 
Für die effektive Nutzung des Netzes entwickelt Vodafone gemeinsam mit Ericsson und der Technischen Universität Dresden die Technologie Beam Forming, welche die Mobilfunk-Antennen so ausrichten soll, dass Endgeräte stabil mit der höchsten Geschwindigkeit versorgt werden können.
 
Trotz dieser Ankündigungen geht die Entwicklung dem Verband der Elektrotechnik, Elektronik  und Informationstechnik (VDE) nicht schnell genug voran. In vielen Ländern wie Südkorea und den USA „würden bereits mit zum Teil massiver staatlicher Unterstützung Testläufe für 5G gestartet. Umso wichtiger sei es jetzt, bei der Realisierung des Turbo-Internets an Tempo zuzulegen“, heißt es in einer Stellungnahme. Daher fordert der Verband einen standadisierten Ausbau der Breitband-Infrastruktur, ein einheitliches Digitalisierungskonzept sowie eine Novellierung von Marktregeln und Gesetzen, um „Voraussetzungen für Industrie 4.0 und vernetzte Mobilität zu schaffen“. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Die schaffen nicht mal die maximale LTE Geschwindigkeit zu erreichen.Wenn irgendwann mal die Drosselung verschwinden würde,wäre mir das lieber.
  2. Solange in Deutschland etliche Kleindstädte sich noch immer mit 2G begnügen müssen und selbst von 3G und 4G noch keine Spur ist, braucht man über 5G eigentlich noch garnicht diskutieren.
  3. Bekomme hier nicht mal eine Vodafone HSDPA +, LTE Flat ab 10,20 oder 30 GB ohne Vertragsknebelung, Vodafone hat nur 500 MB,5 GB Tarife das zieht keinen Fisch vom Teller, so schnell wie der Speed sein mag so schnell wird auch Gedrosselt Taffic Zahler läuft bald schneller durch als der DL Speed selber . Man hat es nicht geschafft mit HSDPA+,LTE Nutzer Zeitgemäße-Realistische Tarife zu schaffen, mit G5 wird es das gleiche sein, außer Neue Kosten für Neue HW bringt es nichts . Denke man sollte erst mal eine weile bei HSDPA+ und LTE bleiben, statt nach unerreichbaren Sternen zu greifen.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum